Transformieren - Variable berechnen – fehlende Werte

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Transformieren - Variable berechnen – fehlende Werte

Beitragvon Berlin2020 » Fr 6. Aug 2021, 10:39

Hallo, kann mir netterweise jemand erklären, wie ich in SPSS die Information fehlender Wert von einer bestehenden Variable in eine neu geschaffene Variable übertrage? Also wie weise ich der neu geschaffenen Variable den Wert missing value zu, falls die bestehende Variable den Wert missing value hat?

Beispiel: Ein SPSS-Datensatz hat die Daten von 905 Befragten. Es gibt bereits die Variable Schicht. 300 Befragte haben hier den Wert Unterschicht, 300 Befragte den Wert Mittelschicht, 300 Befragte den Wert Oberschicht, 5 Befragte den Wert missing value (bzw. eben keinen Wert). Bisher mache ich das dann so: Ich bilde die neue Variable Unterschicht mit den Werten 1 ja und 0 nein. Dieser Variable weise ich zunächst für alle Fälle den Wert 0 (nein) zu. Dann weise ich der Variable Unterschicht immer dann den Wert 1 (ja) zu, wenn die Ursprungsvariable Schicht den Wert Unterschicht hat. Das klappt, aber die Information der fehlenden Werte ist bei der neuen Variable Unterschicht verloren gegangen. Mir fehlt also nun die Vorgehensweise, um der neuen Variable Unterschicht dann den Wert fehlender Wert zuzuweisen, falls die Ausgangsvariable Schicht den Wert fehlender Wert hat.

Vielen Dank im Voraus! 8-)
Berlin2020
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 19:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Transformieren - Variable berechnen – fehlende Werte

Beitragvon ponderstibbons » Fr 6. Aug 2021, 12:16

Verwende bei der Bildung der neuen Variablen Transformieren -> Umkodieren in andere Variablen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Transformieren - Variable berechnen – fehlende Werte

Beitragvon Berlin2020 » Fr 6. Aug 2021, 12:30

Herzlichen Dank! :) Bisher klappt es ...
Berlin2020
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 19:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron