T-Test bei verbundenen Stichproben

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

T-Test bei verbundenen Stichproben

Beitragvon Isa89 » Di 7. Jul 2020, 18:30

Hallo zusammen,

ich habe mit Studierenden einen Vorher-Nachher-Test gemacht und möchte meine MW jetzt mithilfe eines T-Tests für verbundene Stichproben auf Signifikanz prüfen. Wenn ich das versuche, sagt mir SPSS aber immer: Korrelationen und T können nicht berechnet werden, da keine gültigen Paare vorhanden sind. Das verstehe ich jedoch nicht. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus!

Isabel
Isa89
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 18:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test bei verbundenen Stichproben

Beitragvon ponderstibbons » Di 7. Jul 2020, 19:25

Wie sind die Daten im SPSS-Datenblatt angeordnet?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: T-Test bei verbundenen Stichproben

Beitragvon Isa89 » Di 7. Jul 2020, 20:27

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe! Also: Ich habe für jeden Studierenden 2 Zeilen angelegt (die Werte vom Pre- und vom Post-Test). Dann habe ich die Werte des ersten Testteils vom Pretest zu einer neuer Variablen zusammengefasst. Diese möchte ich nun in einem T-Test mit der ebenfalls neu angelegten Variablen für den ersten Testteils des Posttests gegenüberstellen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt ;)
Isa89
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 18:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test bei verbundenen Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Jul 2020, 22:07

Hi,

- N?
- Du benötigts zwei numerische (eine für Vorher und eine für Nachher) intervallskalierte Variablen, um den 2-Stichproben T-Test für abhängige Messungen durchzuführen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: T-Test bei verbundenen Stichproben

Beitragvon Isa89 » Mi 8. Jul 2020, 11:47

Hey,

ich habe jeweils 66 Studierende vorher und nachher getestet. Die Variable ist intervallskaliert. Also, keine Ahnung, warum dies nicht funktioniert. Meinst du, ich kann dir den Datensatz mal schicken und du schaust einmal drüber?

Liebe Grüße
Isa89
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 18:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test bei verbundenen Stichproben

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Jul 2020, 11:52

Die Anordnung muss sein:
Proband Pretest Posttest,
also 3 Spalten. Und für jeden
Probanden immer nur n=1 Zeile.

Beispiel:

Mueller 4 6
Meier 3 7
Schmidt 8 3
...

Ist das so erfolgt?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron