Summenbildung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Summenbildung

Beitragvon Winka » Di 25. Apr 2023, 16:43

Hallo,

ich habe ein vermutlich simples Problem, finde aber den passenden Befehl nicht.
Es geht um Sitzungsprotokolle, die in einer Beratungsstelle nach jeder Sitzung ausgefüllt werden (Beispiel siehe Anhang). Dabei wird in jeder Zeile eine Sitzung einer Person (Chiffre, z. B. P0300) eingetragen und dabei angegeben, ob eine bestimmte Beratungstechnik (Technik1, Technik2,...) verwendet wurde (1=verwendet, 0=nicht verwendet).
Nun muss eine neue Variable erzeugt werden, die angibt, wie oft eine jeweilige Technik bei einer Person über alle bisherigen Sitzungen hinweg verwendet wurde. Ich benötige also einen Befehl, der die Summe für die ausgewählte Technik über die Zeilen mit gleicher Chiffre hinweg bildet (wäre dann z. B. für Person P0300 und Technik3 = 4).
Ich hoffe, das war nicht allzu umständlich beschrieben. Danke schon einmal!
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-25 163407.png
Screenshot 2023-04-25 163407.png (35.68 KiB) 459-mal betrachtet
Winka
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenbildung

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Apr 2023, 16:58

"Daten" -> "Aggregieren" mit Chiffre als break-Variable.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste