Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon alachso » Do 10. Nov 2022, 13:39

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich Subskalen, gebildet aus mindestens 3 Items, mit einzelnen Items vergleichen kann. Ich möchte eigentlich nur den Mittelwert und die SD vergleichen. zb. Fleisch (Rind,Huhn,Lamm) vs veganen Fleischersatz
Ist sowas statistisch erlaubt? :?
alachso
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Nov 2022, 18:18

Meinst Du, wie man das in SPSS durchführt?

Oder ist das eine Statistik-Frage (also eher was für http://www.statistik-forum.de)? Ich würde
so oder so vorschlagen, auch die ganz genaue Fragestellung anzugeben, die hinter der Aktion steht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon alachso » Do 10. Nov 2022, 18:27

ponderstibbons hat geschrieben:Meinst Du, wie man das in SPSS durchführt?

Oder ist das eine Statistik-Frage (also eher was für http://www.statistik-forum.de)? Ich würde
so oder so vorschlagen, auch die ganz genaue Fragestellung anzugeben, die hinter der Aktion steht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Wie man Sachen in SPSS macht bekomme ich hin. Hinter der Sache steht eigentlich die Frage, kann ich bei einem Item mit Likert-Skala M,SD interpretieren und kann ich es mit einer Subskala (mehrere Items zusammengefasst) vergleichen?

Dachte ich kann das hier posten wegen Statistik allgemein :). Ich versuche natürlich auch gerne mal mein Glück sonst im anderen Forum.
alachso
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Nov 2022, 19:56

Nebenbei:
Item mit Likert-Skala
ist nicht korrekt. Eine Likert-Skala ist ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, deren Score addiert werden. Das Antwortformat eines Likert-Items ist ordinalskaliert, eine Likert-Skala wird oft als quasi intervallskaliert behandelt. Insofern wäre Mittelwert und Standardabweichung des einzelnen Items heranzuziehen nicht ganz lege artis, aber man sieht es dann doch oft.
steht eigentlich die Frage, kann ich bei einem Item (...) M,SD interpretieren

Ich meinte: welches ist die inhaltliche, die wissenschaftliche Fragestellung? Ich hätte auf Anhieb gedacht, man macht einfach eine
Messwiederholungs-Analyse (z.B. Friedman), aber das passt vielleicht nicht zur inhaltlichen Frage. Sollen die drei Items gemeinsam
so etwas wie "Einstellung zum Verzehr von Fleisch" operationalisieren"? Formal ist es dabei soweit ich sehe kein Problem, 3 Items
zusammenzufassen und mit dem einen zu vergleichen, abgesehen vom Skalenniveau-Problem des einzelnen Items.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon strukturmarionette » Fr 11. Nov 2022, 13:06

Hi,

Ich möchte eigentlich nur den Mittelwert und die SD vergleichen. zb. Fleisch (Rind,Huhn,Lamm) vs veganen Fleischersatz

- Maßeinheiten?
- Zustandekommen der Messungen und der Stichproben?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon alachso » Fr 18. Nov 2022, 19:41

Hi Entschuldigung für die verspätete Antwort für all eure Hilfen. Ich konnte inzwischen die Sachen klären. Wobei ich den Kommentar mit den Skalen nicht so richtig verstehe, aber vielleicht ist das nicht so schlimm bei einer Bachelorarbeit?
alachso
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subskalen vergleichen mit einzeln Items

Beitragvon ponderstibbons » Sa 19. Nov 2022, 09:56

Das einzelne Item ist streng genommen nur ordinal skaliert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast