Stichprobenbeschreibung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Stichprobenbeschreibung

Beitragvon Wolkeneun » Di 11. Aug 2020, 03:17

Hallo,


ich habe eine Gesamtstichprobe von N = 200. Diese unterteilen sich in N = 95 in der Experimentalgruppe und N = 105 in der Kontrollgruppe. Ich habe Fragebögen zu drei Messzeitpunkten (T1, T2, T3) eingesetzt. Ich möchte nun angeben, wie viele der Probanden den Fragebogen zu T1, beide Fragebögen zu T1 und T2 und alle drei Fragebögen zu T1, T2 und T3 ausgefüllt haben. Gibt es dazu irgendeinen Befehl oder eine schnelle Vorgehensweise? Händisch ist es sehr umständlich.


Vielen Dank für eure Hilfe.


Beste Grüße
Wolkeneun
Wolkeneun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenbeschreibung

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Aug 2020, 08:00

Hi,

Gibt es dazu irgendeinen Befehl oder eine schnelle Vorgehensweise?

- es müsste der Fragebogen konkret bekannt sein und Deine SPSS-Datei mit allen Variablentypen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Stichprobenbeschreibung

Beitragvon Wolkeneun » Di 11. Aug 2020, 15:47

Hallo,

der Fragebogen enthält Skalen wie PHQ-9, SBQ-R, RS-13 usw., aber auch Items aus eigener Entwicklung. Oder wie genau meinst du deine Frage?

Beste Grüße
Wolkeneun
Wolkeneun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenbeschreibung

Beitragvon ponderstibbons » Di 11. Aug 2020, 16:00

Falls es nicht solche Muster gibt wie ja - nein - ja, sondern nur ja - ja - ja,/ ja - ja - nein, ja - nein - nein,
dann kannst Du für Deine Zwecke mit COUNT (Werte in Fällen zählen) eine Variable erzeugen, welche die
Anzahl gültiger Werte aus z.B. PHQ-9 über die 3 Zeitpunkte hinweg zählt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Stichprobenbeschreibung

Beitragvon Wolkeneun » Mi 12. Aug 2020, 05:09

Vielen Dank. Der Befehlt Count hat gut funktioniert.

Beste Grüße
Wolkeneun
Wolkeneun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron