Statistikberechnung (Mittelwert) nicht möglich -Kaplan Meier

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Statistikberechnung (Mittelwert) nicht möglich -Kaplan Meier

Beitragvon hk1992 » So 6. Feb 2022, 11:32

Hallo!
Ich brauche dringend eure HIlfe! Ich bin Medizinstudentin und schreibe derzeit meine Diplomarbeit. Es handelt sich um eine retrospektive, deskriptive Studie.
Größtenteils verwende ich hierzu Überlebenskurven nach Kaplan-Meier. Nun ist mir aufgefallen, dass bei einigen Variablen bei Durchführung der Überlebensanalysen folgende Warnung aufscheint: "Es konnten keine Statistiken berechnet werden, da alle Fälle zensiert sind." Somit können weder Mittelwert etc. berechnet werden. Dies tritt jedoch nicht bei allen Analysen auf.

Könnt ihr mir erklären, was das bedeutet bzw. braucht ihr noch weiterführende Infos? Danke schon mal!
hk1992
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Feb 2022, 11:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistikberechnung (Mittelwert) nicht möglich -Kaplan M

Beitragvon ponderstibbons » So 6. Feb 2022, 14:02

Die Angabe, dass alle Fälle zensiert sind, wirkt eigentlich recht eindeutig?
Bei keinem der Fälle ist das definierte Ereignis (event, terminal event)
beobachtet worden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast