SPSS-welcher Test

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS-welcher Test

Beitragvon alachso » Di 6. Sep 2022, 09:44

Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit dran und versuche mich am auswerten meiner Daten in SPSS.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, welchen Test ich benutzen muss?
Ich habe als Hypothese: Frauen neigen durchschnittlich eher dazu, vegane Ersatznahrungsmittel zu mögen als Männer.

Dazu möchte ich die Variable Geschlecht (männlich, weiblich) mit einer metrischen Variable vergleichen. Leider liegt keine Normal Verteilung vor, sodass simple t-Test wegfallen. Die Stichprobe ist größer 30.
Ich habe bisher den Kruskal-Wallis Test verwendet, bin mir aber sehr unsicher ob das richtig war.

Für jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar :)

LG
alachso
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-welcher Test

Beitragvon alachso » Di 6. Sep 2022, 09:52

Nachtrag: oder muss ich hier den Wilcoxon Test verwenden? :D
alachso
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-welcher Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Sep 2022, 10:48

Hi,

Ich habe als Hypothese: Frauen neigen durchschnittlich eher dazu, vegane Ersatznahrungsmittel zu mögen als Männer.

- 'duchschnittlich' gehört nicht in die Formulierung deiner gerichteten Unterschiedshypothese

Ich habe bisher den Kruskal-Wallis Test verwendet, bin mir aber sehr unsicher ob das richtig war.

- das hängt davon ab, wie deine Kriteriumsvariable (AV) gemessen wird
- falsch ist der K-W-H Signifikanztest aber nicht

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS-welcher Test

Beitragvon ponderstibbons » Di 6. Sep 2022, 11:25

Dazu möchte ich die Variable Geschlecht (männlich, weiblich) mit einer metrischen Variable vergleichen. Leider liegt keine Normal Verteilung vor, sodass simple t-Test wegfallen. Die Stichprobe ist größer 30.

Ich weiß nicht, was nicht normalverteilt ist, aber bei n > 30 ist das sowieso egal,
da kannst Du auch den t-Test nehmen, sofern es das Skalenniveau der abhängigen
Variable zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: SPSS-welcher Test

Beitragvon alachso » Mi 28. Sep 2022, 14:10

Hallo, ich wollte mich nur für eure Antworten bedanken, hatte etwas stress :D
alachso
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron