SPSS Warnung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS Warnung

Beitragvon Marie1 » Fr 13. Jul 2012, 20:33

Hallo,

ich wollte eine lineare Regression durchführen (ALLBUSS 2006) und bekam folgende Warung: Für Modelle mit der abhängigen Variablen FWK umkodiert sind keine gültigen Werte vorhanden. Die Statistik kann nicht berechnet werden.
Es wurden keine gültigen Werte gefunden. Die Gleichungsbildung wurde übersprungen.

Kann es daran liegen, dass ich die Voreinstellung Listenweiser Fallausschluss übernommen habe?
Denn wenn ich den paarweisen Fallausschluss nehme wird die Regression berechnet.

Gruß
MArie
Marie1
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Warnung

Beitragvon STATWORX » Sa 14. Jul 2012, 13:40

Hallo,

ja genau, die Fehlermeldung entsteht, da nach dem listenweisen Fallausschluss keine Beobachtungen übrig bleiben mit denen man die Regression rechnen kann.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: SPSS Warnung

Beitragvon Marie1 » Mo 16. Jul 2012, 15:57

Hi Statworx,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß
MArie
Marie1
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Warnung

Beitragvon nisay097 » So 16. Aug 2020, 11:54

Hallo,

ich habe das selbe Problem, bei mir hat es aber nach der Umstellung trotzdem nicht funktioniert...

Gruß,
y.a.
nisay097
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Warnung

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Aug 2020, 23:33

Hi,

- wenn bei 'listwise' keine Werte übrig bleiben, kann das bei 'pairwise' deletion gleichermaßen geschehen, muss es aber nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS Warnung

Beitragvon nisay097 » Mi 19. Aug 2020, 10:13

Hallo,
ich habe beide Optionen ausprobiert und es hat immer noch nicht funktioniert. Ich bin total am verzweifeln...
nisay097
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Warnung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 19. Aug 2020, 10:59

Dann schildere einmal Deine Daten und die Analyse (Stichprobengröße, Variablen, Regressionsmodell).
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Warnung

Beitragvon nisay097 » Mi 19. Aug 2020, 13:27

Hallo,

ich habe 2 Messzeitpunkte und will Cross-Lagged-panel Designs erstellen.Die Variablen sind Traumaffekt T1/T2, Depressivität T1/T2, Ängstlichkeit T1/T2 und Aggressivität T1/T2. Bei T1 ist N = 182 und bei T2 N = 100. Ich will z.B. eine Regression berechnen mit Traumaffekt T2 als AV und Depressivität als UV. Im Datensatz waren die Werte für T1 und T2 in einer Variable (Questnnr), daraufhin habe ich die einzelnen Mittelwerte der Variablen jeweils einmal für T1 und für T2 (Mit der Filterfunktion bei transformieren-> Variable berechnen) berechnet. Wenn ich nun eine Regression mit Variablen aus einem Messzeitpunkt wähle funktioniert alles, wenn jedoch eine Variable aus T1 und die andere aus T2 ist, bekomme ich die Fehlermeldung dass keine gültigen Werte gefunden werden können.

Grüße,
Yasin
nisay097
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Warnung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 19. Aug 2020, 15:51

Ok, ich verstehe leider weder Deine Datenstruktur noch Deine Analysen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Warnung

Beitragvon nisay097 » Mi 19. Aug 2020, 18:52

welche Informationen fehlen ihnen denn genau bzw. was habe ich zu ungenau erklärt? Ich will lediglich eine lineare Regressionen zwischen 2 Variablen aus verschiedenen Messzeitpunkten machen, z.B. will ich den Traumaffekt zum 2.Messzeitpunkt (AV) durch das Ausmaß der Depressivität zum 1.Messzeitpunkt (UV) vorhersagen.
nisay097
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron