SPSS Fälle auswählen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS Fälle auswählen

Beitragvon glamour1990 » Mi 17. Jun 2015, 14:47

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit SPSS und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Es wäre echt super wichtig :wink:
Ich möchte aus einem Datensatz bestimmte Fälle auswählen.

Ich habe einen Datensatz, in dem Leute aus verschiedenen Berufsgruppen drin sind. Ich möchte aber nur eine Berufsgruppe für meine Auswertung berücksichtigen. Bei 3 Fragen konnte man die Berufsgruppe angeben, so dass ich alle drei Fragen mit der Berufsgruppe einbeziehen möchte.

Ich weiß, dass ich über "Fälle auswählen" und "falls Bedingung zutrifft" gehen muss und dann eigentlich die drei Variablen mit einbeziehen muss, jedoch funktioniert es immer nur, wenn ich nur eine Variable nehme.

Was mache ich falsch? Muss ich noch Klammern setzen?

Habe schon folgendes ausprobiert:
V5_1=52 | V5_2=52 | V5_3=52
V5_1=52 & V5_2=52 & V5_3=52
V5_1=52 AND V5_2=52 AND V5_3=52

Es wäre super, wenn mir einer helfen könnte :)
glamour1990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fälle auswählen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Jun 2015, 15:18

Die erste Variante sieht richtig aus. Aber wenn Du nicht die ganze Syntax postest und nicht mitteilst,
was Du mit "funktioniert" meinst bzw. wie das Funktionieren/Nichtfunktionieren konkret sich ausnimmt,
wird das Ratgeben ungemein schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Fälle auswählen

Beitragvon glamour1990 » Mi 17. Jun 2015, 15:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist, dass SPSS nichts macht. Ich gebe an, das alle Fälle, die nicht der Bedingung zutreffen, gelöscht werden. Jedoch passiert nichts. Mir werden danach trotzdem noch alle Daten angezeigt.
glamour1990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fälle auswählen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Jun 2015, 19:30

Aha. Es wäre trotzdem sinnvoll gewesen, wie erbeten die vollständige Syntax für den Befehl zu posten.

Noch gutes Gelingen.

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste