Spalten verknüpfen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Spalten verknüpfen?

Beitragvon usernamespsss » Sa 29. Feb 2020, 22:39

Hey SPSS-Leute,

muss eine Lösung finden und bin auch noch dazu absoluter Anfänger. Ich habe 2 Exel Tabellen mit codierungen erstellt und in spss importiert:

In dem ersten data-set befindet sich eine Spalte mit einer Menge Autoren, und eine andere Spalte mit einem bestimmten Wert (Internationalität) für jeden einzelnen Autor.
Im zweiten data-set sind diese besagten Autoren in einzelnen Autorengruppen, Jede gruppe ist in einer Zeile dargestellt (autor1, autor2, autor3....), und hat gemeinsam einen Artikel geschrieben.
Ich möchte nun in dieser zweiten Tabelle eine weitere Spalte hinzufügen: den Internationalitätsmittlewert einer Autorengruppe.
dafür muss ich aber im ersten data-set meine Autorenspalte und die Internationalitätsspalte irgendwie verknüpfen, oder?


Ich weiß leider nicht ob ich hier gerade vergebens nach einer Formel suche oder nur einen komplett falschen Ansatz habe. Würde mich super glücklich machen wenn mir jemand weiterhelfen kann! :(

Grüßle
usernamespsss
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Mär 2020, 01:06

Hi,

Im zweiten data-set sind diese besagten Autoren in einzelnen Autorengruppen, Jede gruppe ist in einer Zeile dargestellt (autor1, autor2, autor3....), und hat gemeinsam einen Artikel geschrieben.

- das ist unverständlich

Ich möchte nun in dieser zweiten Tabelle eine weitere Spalte hinzufügen: den Internationalitätsmittlewert einer Autorengruppe.

- in SPSS oder in Excel?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon usernamespsss » So 1. Mär 2020, 11:27

Hey :)

ich meine damit, dass im zweiten data-set (ich habe zwei exel-tabellen in SPSS importiert) die selben Autoren, die auch im ersten data-set (untereinander in einer Spalte) gelistet sind in Gruppen dargestellt werden. In einer Zeile sind bis zu 9 Autoren ("Nachname, Vorname") in 9 Zellen nebeneinander gelistet, welche gemeinsam an einem Arikel geschrieben haben (im zweiten data-set). Daben steht das Jahr der Erscheinung dieses Artikels, und noch eine Zelle weiter nach rechts steht, wie oft dieser Artikel schon zitiert wurde - quasi wie erfolgreich dieser Artikel ist. Es werden circa 1000 Artikel miteinander verglichen (untereinander), weswegen es auch sein kann, dass ein Autor an mehreren Artikeln mitgearbeitet hat. Es sind auch nicht immer 9 Autoren, die an einem Artikel gearbeitet haben.

Im ersten data-set sind diese 1900 Autoren einfach untereinander in einer Spalte gelistet. Daneben eine Spalte mit jeweils einem Internationalitäts-Wert für diesem Autor.

Und genau da liegt glaube ich auch das Problem:

Ich will den Internationalitäts-Wert jedes einzelnen Autors (aus dem ersten data-set) mit der Zelle in der der Autor (im zweiten data-set) in seiner Autorenruppierung steht "irgendwie verknüpfen", damit ich dann danach den durchschnittlichen Mittelwert der "Gruppen-internationalität" berechnen kann (in SPSS).

Habe Angst, dass das unmöglich ist...
usernamespsss
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon ponderstibbons » So 1. Mär 2020, 13:25

Dazu sollte die Anordnung auch der Artikel-Liste im langen Format erfolgen
("Datei umstrukturieren" verwenden), d.h. eine Spalte mit den Autoren eines
Artikels untereinander, in einer weiteren Spalte die Artikelkennungen. Das
erlaubt, dass derselbe Autor mehrfach erscheint, aber eben mit unterschiedlichen
Artikelkennungen in der entsprechenden zusätzlichen Spalte.

Das Ganze kannst Du dann mit der anderen Datei zusammenfügen ("Autor" als
Schlüsselvariale beim Zusamenfügen der Dateien). Auswerten z.B. mit
Daten->"Aggregieren".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon usernamespsss » So 1. Mär 2020, 16:02

Hey PonderStibbons,

danke erstmal für die schnelle Hilfe! Das mit dem umstrukturieren hat gut geklappt :)

Leider hat mein Erfolg nicht lange angehalten, denn es scheitert schon beim Dateien zusammenfügen. Ich hab es nun in verschiedensten Varianten versucht, aber SPSS schiebt mir jedes mal die Autorennamen ganz unten in die Liste, das auch noch alphabetisch geordnet und ohne meinen Internationalitätswert.
Ich weiß nicht was ich falsch mache...
usernamespsss
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon ponderstibbons » So 1. Mär 2020, 17:56

Das Zusammenfügen geht nur nach alphabetischer Sortierung der Schlüsselvariabe (Autorennamen).
Was sonst noch falsch läuft, kann ich der Beschreibung leider nicht entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon usernamespsss » So 1. Mär 2020, 18:17

Mh,
das ist ja blöd, da ja in meiner Darstellung jetzt die Autorennamen nach Mitarbeit an den Artikeln untereinander gelistet sind, und eben nicht alphabetisch. Gibt es denn keine andere Möglichkeit den Autoren ihren Wert zuzuordnen ohne es manuell machen zu müssen? Ich habe die Autoren + dem Wert ja bereits einmal händisch aufgelistet in der anderen Tabelle, und dachte genau das könnte ich in SPSS lösen :(

Grüße
usernamespsss
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon ponderstibbons » So 1. Mär 2020, 21:41

Wo soll denn da das Problem sein? Für das Zusammenfügen wird die Datei nach dem Schlüssel
(Autorenname) sortiert und danach die alte Reihenfolge wieder hergestellt.

Du kannst zu diesem Zweck vorab eine Variable erzeugen, die für jeden Fall die Position in der
Ausgangsdatei enthält
COMPUTE urspungs_pos = $casenum .
EXECUTE .


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron