Spalten verknüpfen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Spalten verknüpfen?

Beitragvon usernamespsss » Sa 29. Feb 2020, 22:39

Hey SPSS-Leute,

muss eine Lösung finden und bin auch noch dazu absoluter Anfänger. Ich habe 2 Exel Tabellen mit codierungen erstellt und in spss importiert:

In dem ersten data-set befindet sich eine Spalte mit einer Menge Autoren, und eine andere Spalte mit einem bestimmten Wert (Internationalität) für jeden einzelnen Autor.
Im zweiten data-set sind diese besagten Autoren in einzelnen Autorengruppen, Jede gruppe ist in einer Zeile dargestellt (autor1, autor2, autor3....), und hat gemeinsam einen Artikel geschrieben.
Ich möchte nun in dieser zweiten Tabelle eine weitere Spalte hinzufügen: den Internationalitätsmittlewert einer Autorengruppe.
dafür muss ich aber im ersten data-set meine Autorenspalte und die Internationalitätsspalte irgendwie verknüpfen, oder?


Ich weiß leider nicht ob ich hier gerade vergebens nach einer Formel suche oder nur einen komplett falschen Ansatz habe. Würde mich super glücklich machen wenn mir jemand weiterhelfen kann! :(

Grüßle
usernamespsss
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Mär 2020, 01:06

Hi,

Im zweiten data-set sind diese besagten Autoren in einzelnen Autorengruppen, Jede gruppe ist in einer Zeile dargestellt (autor1, autor2, autor3....), und hat gemeinsam einen Artikel geschrieben.

- das ist unverständlich

Ich möchte nun in dieser zweiten Tabelle eine weitere Spalte hinzufügen: den Internationalitätsmittlewert einer Autorengruppe.

- in SPSS oder in Excel?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Spalten verknüpfen?

Beitragvon usernamespsss » So 1. Mär 2020, 11:27

Hey :)