Selektieren von Teilnehmern mit einer sig. Änderung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Selektieren von Teilnehmern mit einer sig. Änderung

Beitragvon MPe1 » Mi 18. Jul 2018, 14:26

Ich habe eine Interventionsstudie im Prä-Post-Design durchgeführt. Dabei werden im Prä-Test vor der Intervention die gleichen Items abgefragt, wie im Post-Test nach der Intervention.
Mein Ziel ist es nun, diejenigen Teilnehmer zu identifizieren und in der Fallauswahl von SPSS zu selektieren, bei denen sich eine signifikante Änderung zwischen den beiden Messzeitpunkten in einer bestimmten Skala ergeben hat. Mit diesen Teilnehmern sollen dann weitere Untersuchungen/Auswertungen durchgeführt werden. Unter anderem soll dann untersucht werden, welchen Einfluss diese Änderung auf die Änderung eines zweiten Konstruktes hat.

Mein Problem liegt jetzt zunächst darin, wie ich diese Teilnehmer auf möglichst einfache Weise identifizieren kann.

Schließlich ist mir nicht klar, welches statistische Verfahren für den Vergleich der beiden Änderungen anzuwenden ist.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
MPe1
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selektieren von Teilnehmern mit einer sig. Änderung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 18. Jul 2018, 15:15

bei denen sich eine signifikante Änderung zwischen den beiden Messzeitpunkten in einer bestimmten Skala ergeben hat.

Und wie ist signifikante Änderung bei Dir definiert?
Unter anderem soll dann untersucht werden, welchen Einfluss diese Änderung auf die Änderung eines zweiten Konstruktes hat.

Wenn Du nur die Teilnehmer weiter untersuchst, bei denen diese "signfikante" Änderung vorliegt (wie immer sie definiert sein mag), dann kannst Du die Frage doch gar nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Selektieren von Teilnehmern mit einer sig. Änderung

Beitragvon MPe1 » Mi 18. Jul 2018, 16:49

Und wie ist signifikante Änderung bei Dir definiert?

Wie üblich auf einem 1% oder 5% Niveau

Wen Du nur die Teilnehmer weiter untersuchst, bei denen diese "signfikante" Änderung vorliegt

Doch, denn dann kann ich eine Aussage darüber treffen, welchen Einfluss eine erfolgreiche Intervention auf das Konstrukt 2 haben kann. (So war zumindest die Absprache mit meinem Prof) Der konnte mir nur leider auch nicht sagen, wie ich hier genau vorgehen soll.
MPe1
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selektieren von Teilnehmern mit einer sig. Änderung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 18. Jul 2018, 17:02

Und wie ist signifikante Änderung bei Dir definiert?

Wie üblich auf einem 1% oder 5% Niveau

Was meinst Du damit? Du betrachtest die Veränderung eines einzelnen Teilnehmers auf einer Skala. Wann/nach welchen Kriterien betrachtest Du die Veränderung als "signifikant"? Und was hat das mit 1% oder 5%-Niveau zu tun, das sind Schwellenwerte für inferenzstatistische Tests; Tests für Stichproben, um Aussagen über Grundgesamtheiten zu treffen. Bei der Frage nach signifikanten Veränderungen der Einzelpersonen von t1 nach t2 liegt weder das eine noch das andere vor.
Doch,

Da kannst Du nur innerhalb der Gruppe feststellen, wie die Werte der 2. Variable aussehen. Aber um aber den Effekt von "Erfolg" auf Variable 2 zu bestimmen, brauchst Du einen Vergleich, zum Beispiel Erfolgreiche versus nicht-Erfolgreiche hinsichtlich Variable 2.
Der konnte mir nur leider auch nicht sagen, wie ich hier genau vorgehen soll

Einfach die individuellen Differenzen für Variable 1 bilden und die individuellen Differenzen für Variable 2, und diese Differenzwerte dann miteinder korrelieren. Kann man auch schön als X-Y-Streudiagramm darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast