Problem bei Umcodierung von Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Problem bei Umcodierung von Variablen

Beitragvon timperschbacher » Di 17. Mär 2020, 18:49

Hallo!

Ich arbeite derzeit an der Evaluierung der in 2015 in Deutschland eingeführten Mietpreisbremse und habe ein Problem mit dem Umcodieren von Variablen.

Ich würde gerne u.A. eine binäre Variable erstellen, die angibt, ob der Mietpreis der Treatment Gruppe den zulässigen Mietpreisspiegel übersteigt.

Dazu habe ich bereits folgende Variablen erstellt:
"Mietpreis pro qm Treatment Gruppe";
"Wohnlage", z.B. 3 (einfache Lage);
Wohnfläche= insg. 4 Kategorien und entsprechende Variablen (<40qm; 40-60qm; 60-90qm und >90qm) und den
"Zeitraum", in Jahren

Jetzt möchte ich für den Zeitraum 2014-2015 ermitteln, wie viele Objekte in einfachen Wohnlagen (3), die nicht größer als 40qm sind, den vordefinierten Wert des Mietspiegels übersteigen (Mietpreis pro qm Treatment Gruppe>6,89€)

Umcodieren von "Mietpreis pro qm Treatment Gruppe" in Variable "X".
Alter Wert: Bereich 6,90 bis 1000 = 1 (übersteigt den Mietspiegel)
Alle anderen Werte = 0 (übersteigt nicht den Mietspiegel)

Falls:
Wohnlage=3 & Wohnfläche<40qm & Zeitraum=2014 I Zeitraum=2015

Jedoch, werden die in der neuen Variable "X" z.B. auch Werte für die Kategorie Wohnlage=2 angezeigt.

Habe ich die Falls Bedingung falsche aufgestellt oder einen anderen Denkfehler? Vielen Dank im Voraus!

Tim
timperschbacher
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mär 2020, 18:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Umcodierung von Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Di 17. Mär 2020, 20:52

Eventuell fehlen Klammern.
Falls:
Wohnlage=3 & Wohnfläche<40qm & (Zeitraum=2014 I Zeitraum=2015)


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Problem bei Umcodierung von Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Mär 2020, 21:10

Hi,

Dazu habe ich bereits folgende Variablen erstellt:
"Mietpreis pro qm Treatment Gruppe";
"Wohnlage", z.B. 3 (einfache Lage);
Wohnfläche= insg. 4 Kategorien und entsprechende Variablen (<40qm; 40-60qm; 60-90qm und >90qm) und den
"Zeitraum", in Jahren


- Zuallererst muss der korrekte Variablentyp (und Variablenname) definiert sein.
- Wie lauten die jeweils konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron