Passt Mixed Model ANOVA auf Daten?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Passt Mixed Model ANOVA auf Daten?

Beitragvon VerenaC » Fr 8. Jun 2018, 11:02

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner BA möchte ich einen Gruppenunterschied zwischen einer Interventionsgruppe (IG) und einer Kontrollgruppe (KG) auswerten.
Jetzt ist es so, dass von jeweils einem Kind beide Elternteile den Fragebogen über Erziehungsverhalten ausgefüllt haben.

Ich würde gerne anschauen, ob über es über alle Eltern hinweg zwischen der IG und KG einen Unterschied gab. Allerdings hängen die Daten der beiden Elternteile ja zusammen (und ich möchte nach dem generellen Vergleich zwischen IG und KG auch noch schauen, ob das Geschlecht des Elternteils einen Effekt hatte)...

...wenn ich von jedem Kind die Gruppenzugehörigkeit (IG vs KG = between subject) und die Elternteile erfasse (Mutter vs Vater = within subject) könnte ich ja eine Mixed Model ANOVA rechnen.

Meine Frage: ist es zulässig das Elternteil als within subject zu definieren? (In den Beispielen wird immer von einer Person und Messzeitwiederholungen gesprochen).

Hat einer von euch ein passenderes Modell?
(Ich bin ein bisschen am verzweifeln und wäre euch unsagbar dankbar für Hilfe <3)
VerenaC
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 10:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Passt Mixed Model ANOVA auf Daten?

Beitragvon VerenaC » Fr 8. Jun 2018, 12:15

Lieber PonderStibbons,

vielen vielen lieben Dank für die schnelle und gute Antwort :)

ich habe ca. 50 Kinder bei denen Mutter UND Vater den (intervallskalierten) Fragebogen ausgefüllt haben.
Insgesamt habe ich einen Datensatz mit 71 Kindern (bei denen nur Mutter oder Vater den FB ausgefüllt hat).

Kann ich auch mit den fehlenden Daten rechnen?
(Meine Hauptforschungsfrage ist "Hatte die Intervention einen Effekt auf das Erziehungsverhalten der Eltern?" und wenn ich IG und KG vergleiche, würde ich da ja rein theoretisch auch die Kinder mit reinnehmen, wo nur ein Elternteil den FB ausgefüllt hat (der Vergleich/Zusammenhang vom Geschlecht der Eltern ist nur eine "Unterpunkt-Untersuchung").

Viele Grüße,
Verena
VerenaC
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 10:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Passt Mixed Model ANOVA auf Daten?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Jun 2018, 12:15

Kein' Bock auf Doppelarbeit.
https://tinyurl.com/ya29u4j9
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron