Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var zu 1

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var zu 1

Beitragvon MelUni » Fr 10. Jul 2020, 16:54

Hallo!
Ich bearbeite den Datensatz NEPS und habe eine grobe Hilfe bei der Datenbearbeitung vom Datenzentrum erhalten, die sich jedoch STATA bezieht. Vielleicht kann das jemand in SPSS "übersetzen"? Ich arbeite mit der Bedienoberfläche von SPSS.
Nachdem ich relevante Variablen aus dem Datensatz vom long in das wide-Format überführt habe (über Daten-> Umstrukturieren -> Umstrukturieren ausgewählter Fälle in Variablen ... etc.) werden die einzelnen Variablen in einzelnen Spalten mit Kennung der Wellen angegeben, z. B. V001.10 (wave bzw. Welle 10) oder V001.09 (Welle 9).

Konkret: In Welle 10 besteht bei dieser Variable ein Missing, in Welle 9 hat die Person aber auf diese Frage geantwortet, sodass sich in V001.09 die gesuchte Antwort verbirgt. Das möchte ich gerne in eine Variable (mit möglichst wenigen Missings, die sich aus beiden Wellen zusammensetzt) vereinen.

Mir würde dafür der STATA-Befehl vorgeschlagen: foreach var in V001 …{bysort ID_t (wave): replace `var'=`var'[_n-1] if missing(`var')
Wie transformiert man das in eine SPSS- Menüführung?
Wörtlich übersetzt bedeutet das: einen fehlenden Wert durch den Wert aus der darüberliegenden ("_n-1") Zeile ersetzen.

Gute Idee, aber wie funktioniert das im Menüfeld von SPSS? Bin beim Recherchieren bloß immer wieder auf die "Imputation" von fehlenden Variablen gestoßen (Transformieren -> fehlende Werte ersetzen etc., siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=KwAwGfvt2vw). Bei den in SPSS verfügbaren Varianten wird aber immer etwas "berechnet". Ich möchte ja einen fehlenden Wert ganz simpel durch den Wert aus der vorherigen Welle ersetzen. Das wird ja dann in einer neuen Variable dargestellt. Diese Variable wäre dann eine Zusammenführung der Variablen von Welle 9 und 10.

Wer kann mir helfen eine passende Transformation herzustellen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MelUni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var

Beitragvon ponderstibbons » Fr 10. Jul 2020, 18:05

Wovon gehst Du nun aus, vom breiten Format (Variable_1.09 mit Variable_1.10 zusammenfassen)
oder vom langen Format (übereinanderliegende Einträge derselben Person zzusammenfassen)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var

Beitragvon MelUni » Mo 13. Jul 2020, 22:37

Hallo!
Vielen Dank für die Rückfrage.
Ich bin bei meiner Fragestellung noch im breiten Format (Variable_1.09 mit Variable_1.10 zusammenfassen).
Die Bezeichnungen V1.09 und V1.10 entstehen ja durch die Umwandlung vom long- in das wide-Format.

Das lange Format wollte ich eigentlich vermeiden, da dies den Datensatz unnatürlich vergrößert.

Wie gehe ich nun vor? Ich wollte eigentlich nicht wieder eine Rückumwandlung zum langen Format, sondern in der Darstellung 1 Zeile pro Person (ID) bleiben.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
MelUni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Jul 2020, 11:33

IF(missing(var_10)) var_10 = var_9 .
EXECUTE .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var

Beitragvon MelUni » Di 14. Jul 2020, 16:28

Vielen Dank!
Lässt sich die Syntax auch über die Menüführung nachvollziehen?
MelUni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel: fehlende Werte v. vorheriger Welle nutzen: 2 Var

Beitragvon ponderstibbons » Do 23. Jul 2020, 17:47

Das ist auch im Variable berechnen Fenster machbar.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron