Ordinale Skalen addieren/subtrahieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ordinale Skalen addieren/subtrahieren

Beitragvon Flomorgan » So 22. Mär 2020, 18:41

Hallo liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe bei meiner Bachelorarbeit.

Ich habe mit 4 verschiedenen Messmethoden die Probanden nach ihrer Risikoeinstellung gefragt und die Ergebnisse dann in Risikogruppen zusammengefasst (Risikogruppe 1= Sehr Risikoavers bis Risikogruppe 5= sehr Risikofreudig)
Anschließend frage ich jeden Probanden nach seiner Zufriedenheit mit einer Investmentempfehlung (5 Likert Skala), die auf der Risikogruppe basiert. (Risikogruppe 1 => Investmentempfehlung 1, Risikogruppe 2 => Investmentempfehlung 2, ....)

Um jetzt herauszufinden welche Messmethode der Risikoeinstellungen die höchste Zufriedenheit mit den jeweiligen Investmentempfehlung ergibt, will ich nicht die absoluten Zufriedenheitsausprägungen vergleichen, sondern die "Unzufriedenheit", also die Differenz zwischen angegebner Zufriedenheit für die Investmentempfehlung und höchster angegeben Zufriedenheit)
Ein Beispiel: Messmethode 1 teilt einen Probanden in Risikogruppe 2 ein. Risikogruppe 2 würde Investmentempfehlung 2 vorschlagen. Proband gibt eine Zufriedenheit von 3 für diese Investmentempfehlung 2 ab. Da der Proband aber Investmentempfehlung 4 am besten findet, gibt er eine Zufriedenheit von 5 an. So erigbt sich eine Differenz von 2 (=Unzufriedenheit).

Da man aber ordinale Saklen (Lkert Skala) nicht addieren/subtrahieren darf, frage ich mich welche Möglichkeiten ich habe die Unzufriedenheit mit der Investmentnempfehlung für jede Messmethode zu vergleichen/testen?

Vielen Dank :)
Flomorgan
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Skalen addieren/subtrahieren

Beitragvon ponderstibbons » So 22. Mär 2020, 19:36

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ordinale Skalen addieren/subtrahieren

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Mär 2020, 19:36

Hi,

- Kreuztabellierung für kategoriale Variablen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ordinale Skalen addieren/subtrahieren

Beitragvon Flomorgan » So 22. Mär 2020, 23:52

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Kreuztabellierung für kategoriale Variablen

Gruß
S.


Danke für deine schnelle Antwort!!!

Damit kann ich aber keinen Mittelwertvergleich durchführen.
Ich will wissen ob eine Messmethode zu einer höheren Zufriedenheit bzw. niedrigeren Unzufriedenheit führt :)


Kann ich bspw. annehmen, dass die die Likertskala metrisch ist und dann einen T-test für eine verbunden Stichprobe durchführen?
Flomorgan
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron