Nicht normalverteilte Ergebnisse - ANOVA möglich?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Nicht normalverteilte Ergebnisse - ANOVA möglich?

Beitragvon domi_u » Mo 21. Nov 2016, 19:11

Liebes Forum,

ich habe bisher angenommen, dass meine Daten normalverteilt sind und somit meine Berechnungen mit one-way ANOVA und Tukey ausgewertet. Heute bin ich im Salkind zum Thema Berechnungen von Normalverteilungen gekommen und habe es durchgeführt und die Ergebnisse sind nicht normalverteilt.

Hier meine Fragen:
1) Kann das mir prinzipiell Wurst sein? (vermutlich nein, denn die Folgeberechnungen werden ja nicht korrekt sein)
2) Falls die Daten anhand dieser nicht normalverteilten Erkenntnis neu berechnet werden müssen: Was wäre das Gegenstück zum ANOVA und Tukey für nicht normalverteilte Berechnungen?

Weiters:
Ein Konstrukt, welches ich erhoben habe, ist normalverteilt; sprich eine Variable ist (weil es ein Konstrukt erhebt) normalverteilt. Bleibt dann die Berechnung ANOVA und Tukey oder muss das dann alles anhand einer Berechnung gemacht werden?

1000 Dank schon jetzt!

Dominik
domi_u
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Nov 2016, 10:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht normalverteilte Ergebnisse - ANOVA möglich?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 21. Nov 2016, 23:16

ich habe bisher angenommen, dass meine Daten normalverteilt sind und somit meine Berechnungen mit one-way ANOVA und Tukey ausgewertet.

Normalverteile Daten sind für Auswertungen mit Varianzanalysen nicht erforderlich.
Allenfalls normalverteilte Vorhersagefehler (wenn die Gesamstichprobe klein ist,
ansonsten ist auch dies entbehrlich).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2492
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Nicht normalverteilte Ergebnisse - ANOVA möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Nov 2016, 16:39

Hi,

Weiters:
Ein Konstrukt, welches ich erhoben habe, ist normalverteilt; sprich eine Variable ist (weil es ein Konstrukt erhebt) normalverteilt. Bleibt dann die Berechnung ANOVA und Tukey oder muss das dann alles anhand einer Berechnung gemacht werden?

- Zusätzlich zu den Anmerkungen hinsichtlich Deiner nicht nachvollziehbaren NV-Verteilungsannahmen muss des Weiteren darauf geachtet werden, dass das Allgemeine Lineare Modell Messfehlerfreiheit voraussetzt, was insbesondere bei der Messung von hypothtetischen Konstrukten zusätzlich zu prüfen ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2469
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nicht normalverteilte Ergebnisse - ANOVA möglich?

Beitragvon domi_u » Do 24. Nov 2016, 16:42

Okay danke! das hilft weiter!
domi_u
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Nov 2016, 10:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron