NEWBIE braucht Hilfe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

NEWBIE braucht Hilfe

Beitragvon supermario » Di 11. Jun 2019, 13:01

Hallo Forum,
ich habe als Informatiker meiner Freundin zugesagt, Ihr im empirischen Teil Ihrer Arbeit zu helfen - hatte aber bislang recht wenig mit statistischen Verfahren zu tun.
Folgende Probleme:
Wir haben einen Fragebogen erstellt, der folgende Variablen untersuchen soll:
8 Fragen (Rating-Skala), deren Summe F_SUM maximal 24 ergeben kann.
Ein Eintrittsalter in Monaten (metrisch)
Ein aktuelles Alter (Ordinal skaliert) (5;0-5;5).
Die Frage lautet, ob das Eintrittsalter einen Einfluss auf die erreichten Punkte aus den Fragen ergeben. Referenzwerte haben wir aufgrund der Altersklassen des aktuellen Alters.
Die Summe aus den 8 Items ist total links-schief, eine Normalverteilung ist nicht vorhanden. Das Eintrittsalter in Monaten geht von 8 bis 72 Monate, auch kene Normalverteilung. Über eine Klassierung mit SPSS habe ich eine annähernde NV hinbekommen. Wenn meine Hypothese (H0) nun der Art lautet: Das Eintrittsalter hat keinen Einfluss auf die erreichten Punkte, wie verifiziere ich sowas am besten.
Bisher hatte ich mein Eintrittsalter (EA) nach Augenmaß, sinnig eingeteilt (1-jährig, 2-jährig...) Damit habe ich keine Signifikanz hinbekommen. Die Fälle liegen eben auch alle (N=121) im Mittelwert bei ca. 18.
Was ich bereits versucht habe: Normalverteilung zu erreichen mit den gängigen Mitteln (SQRT,LGN...) kein Erfolg. Dann eben ohne Normalverteilung, da Stichprobe nicht soooo klein ist, gehts auch so?!
Meine Idee zu Beginn war, eine Korrelation (Pearson) der metrischen Variablen Eintrittsalter und Punkte. Nicht signifikant, keine NV. Die Kollegen Kedall-Tau und Sperman halfen auch nicht weiter.
Kreuztabelle CHI^2 brachte uns auch nicht wirklich weiter. Gestern habe ich dann das Eintrittsalter einmal anders klassiert und mal nicht gegen Summe der Punkte, sondern gegen die 8 Items aus dem Fragenkatalog auf Korrelation geprüft (hier hatte ich bei manchen Fragen Signifikanz). Freu ;) Das Punkt-/Streudiagramm lässt aber wenig Zusammenhang vermuten (y=19,34-0,01*x) - leider.
Ein weitere Ansatz könnte, so denken wir, der Kruskal-Wallis Test sein. Hier kann ich, mit den klassierten Eintrittsaltrer und der Summe der Punkte die Nullhypothese verwerfen, die Verteilung der Summe ist über die Gruppen nicht gleich. Bei 3 Eintrittsaltergruppen habe ich eine Signifikanz.
So, ich hoffe die Problemstellung ausreichend beschrieben zu haben. Bin ich auf dem richtigen Weg, geht man so was gaaanz anders an? Freue mich über jeden Hinweis oder Tip, haben leider nur noch ne Woche bis zur Abgabe der Arbeit ^^

Danke
Mario
supermario
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: NEWBIE braucht Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Jun 2019, 14:21

Hi,

- können Sie bitte den Bezug Ihrer Darlegungen zur Statistikprogrammiersprache bzw -software SPSS darlegen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: NEWBIE braucht Hilfe

Beitragvon supermario » Di 11. Jun 2019, 14:25

Hi,

neben den anzuwendenden Verfahren- welche Methodik zu verwenden ist, müsste ich dann auch wissen, wie dies in SPSS umgesetzt werden kann, da SPSS 25 als Basis dient.

VD
Mario
supermario
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: NEWBIE braucht Hilfe

Beitragvon ponderstibbons » Di 11. Jun 2019, 17:23

Ich verstehe nicht ganz, was Du da treibst. Du klassierst, transformierst, rechnest mal mit Sume mal
mit einzelnen Items, wechselst die Verfahren ganz nach Belieben, all das anscheinend mit dem einzigen
Ziel, durch die ganze Manipuliererei eine Aussage wie "hier hatte ich bei manchen Fragen Signifikanz).
Freu ;)" hinbiegen zu können. Ihr könntet Euch für diese Ziel doch auch einfach ein paar "signifkante"
Daten oder Ergebnisse ausdenken, das spart vergleichsweise Mühe.

Naheliegend wäre ein Spearman-Rangkorrelation oder auch eine einfache lineare Regression der
Skalensumme auf das Eintrittsalter. Wegen n > 30 gilt bei letzterem der zentrale Grenzwertsatz
und die Vorhersagefehler müssen nicht mehr aus normalverteilter Grundgesamtheit stammen,
damit der F-Test zuverlässig ist.
Aber das alles ist, wie Strukturmarionette schon andeutete, auch keine Frage der verwendeten
Software.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: NEWBIE braucht Hilfe

Beitragvon supermario » Di 11. Jun 2019, 19:17

Hallo PonderStibbons,

wenn ich so genau wüsste, was ich treiben soll, wäre ich wahrscheinlich nicht ganz so hilflos :)
Habe seit 2 Wochen SPSS am Laufen und vorher wenig bis keine Berührungspunkte mit Statistik!
Meine erste Intention war auch Pearson, wenn man sich im Streu-/Punktdiagramm die Daten anschaut, sieht man schon, dass es keinen linearen Zusammenhang gibt.
Die haben eben alle einen Mittelwert von ca. 19, doch immerhin liegen 30% unter einem Grenzwert und haben erhöhtes Risikopotential - wie es so schön heißt.
Ich habe die Monate in Jahre gewandelt, damit fälsche ich ja keine Daten - als Gruppierung analog der Gesetzgebung für das Alter dieser Gruppe.
Ich werde mal versuchen wie weit ich mit Deinen Tips komme - vielen Dank schon mal für Deine Antwort!!

MfG
Mario
supermario
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: NEWBIE braucht Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Jun 2019, 15:13

Hi,

ich habe als Informatiker meiner Freundin zugesagt, Ihr im empirischen Teil Ihrer Arbeit zu helfen

- Das Fach der Freundin und nicht das eigene wäre ein erster Anhaltspunkt..

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron