neue Variable aus alten erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

neue Variable aus alten erstellen

Beitragvon loumoss » Mi 4. Dez 2019, 17:37

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit muss ich eine Auswertung meines Fragebogens vornehmen und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen :-)

Die Frage war "Welche der folgenden Informationsquellen haben Sie für Ihre Recherche benutzt?", Mehrfachantwort möglich. Aus dem Grund wird mir jede einzelne der 13 Antwortmöglichkeiten als eigene Variable angezeigt.
Jetzt möchte ich herausfinden, wie viele Antworten pro Person gegeben wurden. Also wie viele Kreuze jede Person insgesamt innerhalb dieser 13 Antwortmöglichkeiten gegeben hat, möglich ist alles von 0-13.

SPSS.PNG
das sind die Antwortdaten; 1 = diese Quelle genutzt
SPSS.PNG (29.72 KiB) 900-mal betrachtet


Ich dachte, dass es am einfachsten wäre, daraus vllt eine neue Variable zu erstellen, aber daran scheitert es gerade. Ich hatte gehofft, ich kann die Variablen einfach addieren und bekomme dann die Summe der Antworten als neue Variable, aber das scheint nicht zu funktionieren. Hat da jemand vllt eine andere Idee und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

SPSS1.PNG
hier meine Idee
SPSS1.PNG (52.31 KiB) 900-mal betrachtet
loumoss
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 17:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: neue Variable aus alten erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Dez 2019, 17:42

Statt COMPUTE ("Variable berechnen") kannst Du COUNT ("Werte in Fällen zählen") verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: neue Variable aus alten erstellen

Beitragvon loumoss » Mi 4. Dez 2019, 18:04

Wow, das ist ja schon fast peinlich wie einfach das war. Vielen Dank!!
loumoss
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 17:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron