Ja / Nein Frage - Signifikantest

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon Vandervaart2322 » Mi 27. Mai 2020, 16:12

Hallo mal wieder :)

Ich habe eine weitere Frage zum statistischen Teil meiner Masterarbeit.
Es ist zu überprüfen, ob eine besonders hohe Nachfrage nach einem Produkt besteht. Dafür wurde Ine JA/Nein Frage entwickelt. Die Deskriptive Statistik zeigt, dass 95% der 600 Befragten das Produkt kaufen wurden.
Wie kann ich zu diesem Wert eine Signifikanz erhalten? Bisher habe ich nur von der Möglichkeit einer Binomilaverteilung gelesen, was in meinem Fall nicht funktioniert, da ich keinen Wert für Grundgesamtheit habe.
Kennt ihr eine Möglichkeit? Danke :)
Vandervaart2322
 
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Mai 2020, 18:41

Inferenzstatistisch signifikant in welcher Hinsicht? Inferenzstatistisch signifikant abweichend wovon? Wie lautet die Hypothese, die getestet werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Mai 2020, 22:05

Hi,

Bisher habe ich nur von der Möglichkeit einer Binomilaverteilung gelesen, was in meinem Fall nicht funktioniert, da ich keinen Wert für Grundgesamtheit habe.

- Du brauchst keinen Wert für irgendeine GG als Input-Parameter.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon Vandervaart2322 » Fr 29. Mai 2020, 20:51

danke für eure Antworten.

Die Hypothese lautet: Personen mit einer Lieblingsverein kennen den Hauptsponsor des Lieblingsvereins.
Die Frage lautete: Kennen Sie den Hauptsponsor ihres Lieblingsvereins?

wie kann ich die gemachten Angaben auf Signifikanz testen.


- Du brauchst keinen Wert für irgendeine GG als Input-Parameter.
Brauche ich nicht? Bei SPSS muss ich einen Wert angeben
Vandervaart2322
 
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Mai 2020, 21:27

Hi,

Die Hypothese lautet: Personen mit einer Lieblingsverein kennen den Hauptsponsor des Lieblingsvereins.

- Das ist keine (Arbeits-)Hypothese.

Die Frage lautete: Kennen Sie den Hauptsponsor ihres Lieblingsvereins?

- Und was kommt raus?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon ponderstibbons » Fr 29. Mai 2020, 22:12

Die Hypothese lautet: Personen mit einer Lieblingsverein kennen den Hauptsponsor des Lieblingsvereins.

Das wäre einfach. Da brauchst Du nur 2 Personen mit einem Lieblingsverein zu finden,
die zugleich den Hauptsponsor ihres Lieblingsvereins kennen, um die Hypothese zu
bestätigen.

Oder ist es andersherum gemeint, ALLE Personen mit einem Lieblingsverein kennen
den Hauptsponsor ihres Lieblingsvereins? Dann brauchst Du nur 1 Person, wo es sich
nicht so verhält, um die Hypothese zu widerlegen.

wie kann ich die gemachten Angaben auf Signifikanz testen.

Mit ganz präzise welcher Nullhypothese?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon Vandervaart2322 » Di 2. Jun 2020, 10:27

Danke für eure Antworten.

Ich hatte schon geahnt, dass sich die Hypothese als schwierig gestaltet.
Ich wollte einfach untersuchen, ob Personen eines Lieblingsvereins geneigt dazu sind, den Hauptsponsor zu kennen. Ich dachte eine Formulierung der Hypothese, wie ich sie gebildet habe würde funktionieren.

Die Nullhypothese würde lauten, dass Personen mit einem Lieblingsverein dessen Hauptsponsor nicht kennen. Wenn, wie ponderstibbons schon sagt, einer dabei ist, der den Sponsor nicht kennt, muss ich die Nullhypothese annehmen.
Vandervaart2322
 
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon ponderstibbons » Di 2. Jun 2020, 10:48

[/quote]Die Nullhypothese würde lauten, dass Personen mit einem Lieblingsverein dessen Hauptsponsor nicht kennen. Wenn, wie ponderstibbons schon sagt, einer dabei ist, der den Sponsor nicht kennt, muss ich die Nullhypothese annehmen.[/quote]
Nein. Sobald jemand mit einem Lieblingsverein den Sponsor kennt, wäre die Nullhypothese zu verwerfen.

Du hast eine Zahl an Probanden, die einen Lieblingsverein haben, und von denen kennen X%
dessen jeweiligen Sponsor. Und Du willst womöglich wissen,ob diese X% "signifikant" sind. Was
mit einem Signifikanztest nicht geht, weil der sich nicht mit solchen Fragen befasst, sondern
mit Nullhypothesen. Eine Nullhypothese könnte aus sachlichen Erwägungen (!) sein: "weniger
als 50% [oder 40% oder 60%-...] aller Fans mit Lieblingsverein kennen dessen Hauptsponsor".
Man könnte dann sehen, ob die Stichprobendaten es erlauben, diese Hypothese zu verwerfen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon Vandervaart2322 » Di 2. Jun 2020, 12:14

Diese Antwort war wirklich sehr hilfreich. Top! Vielen Dank :)

Zum ersten Abschnitt: da bin ich durcheinander gekommen. Deine Version ist die richtige :idea:

Zum Zweiten: Wenn ich meine H0 nun so formulieren würde (90% alles Fans mit Lieblingsverein kennen dessen Hauptsponsor) - Wie kann ich das auf eine Signifikanz überprüfen?
Vandervaart2322
 
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ja / Nein Frage - Signifikantest

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jun 2020, 15:27

Hi,

- warum nicht die H1.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron