Mittelwertgleichheit zu 3 Gruppen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mittelwertgleichheit zu 3 Gruppen?

Beitragvon NielsWe » Mi 4. Dez 2019, 17:16

Hallo Community,

für die Auswertung des Kaufverhaltens von 3 zu vergleichenden Gruppen möchte ich einen t-Test zur Mittelwertgleichheit durchführen. Da ab einem Verleich >2 die Alphafehlerkumulierung auftritt, bin ich aktuell etwas am Ende meines Lateins, welchen Mittelwertvergleich ich durchführen muss!?!

Hintergrund ist eine Befragung zum Kaufverhalten nach Kategorie und Wohnort (sehr ländlich, ländlich, eher ländlich), inwiefern sich Konsumenten im Internet bzw. im Geschäft (Skalenwert = 1-20) informieren und im Anschluss kaufen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich erklärt. Die Exceldatei befindet sich im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mittelwertgleichheit.xlsx
Hier liegt das Problem
(7.22 KiB) 165-mal heruntergeladen


Niels
NielsWe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertgleichheit zu 3 Gruppen?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Dez 2019, 17:27

Einfaktorielle Varianzanalyse als Globaltest, gegebenenfalls anschließend
paarweise Vergleiche zwischen den Gruppen per "post-hoc-Tests".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron