Mittelwert aus Intervall von jeweils 1000 Fällen bilden.

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mittelwert aus Intervall von jeweils 1000 Fällen bilden.

Beitragvon Symphon » Fr 29. Jan 2016, 15:01

Liebe SPSS-Forumgemeinschaft,

Soeben bearbeite ich ein Datenset das etwa 681900 Fälle beinhaltet. Dabei handelt es sich um EMG Messungen auf 8 Kanälen (mittels Myo Armband eben mit 681900 Timestamps gemessen innerhalb eines Zeitraums von ca. 15 Minuten). Nun würde ich gerne (aus Gründen einfacherer Handhabung) das Datenset reduzieren (sozusagen die Auflösung reduzieren). Dazu möchte ich den Mittelwert aus einem Wertintervall von jeweils 1000 Fällen ziehen. Generell ist das Ziel potentielle Unterschiede im Tonus/Anspannung zu identifizieren (bezieht sich auf ein Zeitfenster von jeweils ca. 2 Minuten).

In anderen Worten:
Fälle 1 - 1000 => Mittelwert EMG
Fälle 1001 - 2000 => Mittelwert EMG
Fälle 2001 - 3000 => Mittelwert EMG
...
Fälle 680900 - 681900 => Mittelwert EMG

Gibt es in SPSS einen automatisierten Vorgang um dies umzusetzen? Natürlich könnte ich den Mittelwert mit "Transform Variable" pro 1000 Fälle mittels Wertebereich manuell berechnen, allerdings müsste diese Prozedur ca. 680 mal wiederholt werden - und das will man sich bei einer potentiellen Zahl von 20-30 Versuchspersonen möglichst ersparen.

Wäre für Eure Vorschläge äusserst dankbar!

Bestens,
Symphon
Symphon
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert aus Intervall von jeweils 1000 Fällen bilden.

Beitragvon ponderstibbons » Fr 29. Jan 2016, 15:49

COMPUTE tausender = TRUNC(($casenum-1)/1000)+1 .
EXECUTE .

Dann nach der neuen Variable tausender Daten Aggregieren

Dann unter neuem Namen abspeichern und nicht benötigte Fälle löschen (dazu eine Bedingung mit LAG formulieren).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2483
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mittelwert aus Intervall von jeweils 1000 Fällen bilden.

Beitragvon ponderstibbons » Sa 30. Jan 2016, 14:47

Wäre für Eure Vorschläge äusserst dankbar!

Sieht nicht so aus.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2483
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mittelwert aus Intervall von jeweils 1000 Fällen bilden.

Beitragvon Symphon » Sa 30. Jan 2016, 20:36

Doch, ich bin sogar unheimlich dankbar! Ich habe mir deswegen schon den Kopf zerrauft ... naja ... zumindest mir schon so einiges Gedanken gemacht.

Die späte Antwort erklärt sich im Detail folgendermaßen: Reise zu einer Konferenz in Rom => elende Unterkunft/Bungalow => keine Heizung und alle Fenster offen => Unstabiles W-LAN (Haustechniker finden keine Lösung bis es mir vor 1h selbst gelang) => zwischenzeitlich erkrankt und jetzt mit Fieber im Bett.

Tut mir leid - aber ich hoffe, Sie verstehen weshalb es etwas länger dauert bis ich den Lösungsvorschlag testen kann. Ich bin aber in der Tat sehr dankbar - diese Lösung könnte es mir erlauben, das Myo Armband doch noch kurzfristig in mein zukünftiges Experiment einzubauen (aktuell handelt es sich um Daten aus einem Pretest).

Nochmals danke! Werde in 2-3 Tagen rückmelden, ob's funktioniert hat!

Bestens,
Symphon

Ps.: Leider OT - Bietet das Forum so etwas wie eine Funktion zum "Bedanken" (scheint ja auch in den Profilangaben auf)? Wie funktioniert das konkret? Der FAQ ist leider nicht erreichbar (oder wird auf meiner Seite nicht korrekt dargestellt) - daher frage ich an dieser Stelle.
Symphon
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste