Mehrfachantwortenset

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mehrfachantwortenset

Beitragvon julietta98 » So 6. Jun 2021, 20:52

Hallo,

Für meine Bachelorarbeit habe ich Probanden zu Nebenwirkungen von Medikamenten befragt. Es wurden 5 Nebenwirkungen aufgezählt und die Probanden konnten zwischen 1 und 3 Nebenwirkungen auswählen. Ich habe ein Mehrfachantwortenset erstellt.

Nun möchte ich testen, ob die Nebenwirkung "Kopfschmerzen" tatsächlich am häufigsten ausgewählt wurde. Dies wollte ich eigtl. mithilfe des Pearson-Chi-Quadrat-Tests auf Signifikanz testen. Aber mit einem Mehrfachantwortenset kann ich nur mit Häufigkeiten und Kreuztabellen weiterarbeiten.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Wie kann ich in diesem Mehrfachantwortenset testen, ob die Nebenwirkung "Kopfschmerzen" tatsächlich signifkant am meisten gewählt wurde?

Vielen Dank für Hilfe!

J.
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantwortenset

Beitragvon ponderstibbons » So 6. Jun 2021, 22:39

Es sind 5 neue Variablen (Spalten) erforderlich, eine für jede Nebenwirkung. In diesen 5 Nebenwirkungs-Variablen (Spalten)
wird für jeden Probanden eingertagen, ob er diese Nebenwirkung genannt hat oder nicht. Paarweise Vergleiche zwischen
der Nebenwirkung "Kopfschmerzen" und anderen Nebenwirkungen dann mit McNemar's Test für abhängige Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrfachantwortenset

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Jun 2021, 05:56

Hi,

- konkrete Variablennamen und -typen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron