Mehrere Zeilen einer person zuordnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mehrere Zeilen einer person zuordnen

Beitragvon miiiiira » Di 26. Jun 2018, 21:01

Hallo,ich habe einen Datensatz, der in etwa so aussieht
ID Code Verordnungsdatum
1 1 A05 05.2018
2 1 N06 06.2018
3 1 N07 .
4 1 N05 .
5 2 N07 .
6 2 N05
7 2 N08
8 3 N05
9 3 N09
...
Die ID beschreibt die jeweilige Person, die zu einem bestimmten Datum ein bestimmtes Medikament (Code) verschrieben bekommen hat.Alle unter 1 fallenden Codes gehören zu einer Person, usw..
Ich möchte nun statt nur mit den Verordnungen mit den Personen arbeiten.Z.B. Wie viele Personen haben Code A05 erhalten? Wie viele Personen haben gleichzeitig Code A05 und A08 erhalten?...

Gibt es dazu mit Spss eine Möglichkeit?
Zu transformieren indem ich alle Werte per Hand eingebe kommt nicht in Frage, da es um einen sehr großen Datensatz geht.
PS.: Ich darf dazu ausschließlich SPSS nutzen.Viele Grüße von einem SPSS-Neuling

Viele Grüße
Zuletzt geändert von miiiiira am Mi 27. Jun 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
miiiiira
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Zeilen einer person zuordnen

Beitragvon ponderstibbons » Di 26. Jun 2018, 22:10

"Daten"->"Datei umstrukturieren".

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrere Zeilen einer person zuordnen

Beitragvon miiiiira » Mi 27. Jun 2018, 11:09

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider komme ich damit noch immer nicht zum Ziel.
Ich schaffe es nicht, es so umzustrukturieren, dass ich alle mit ID 1 zu einer einzigen Zeile zusammenfüge,usw.. Esmüsste etwa so aussehen
ID
1 1 A05 A06 N07 .........
2 2 .........................
Können Sie mir vielleicht noch etwas weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
miiiiira
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Zeilen einer person zuordnen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Jun 2018, 13:22

ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrere Zeilen einer person zuordnen

Beitragvon miiiiira » Mi 27. Jun 2018, 13:58

Ja, ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Dort habe ich leider keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es hier, da das Forum mehr besucht zu sein scheint. Löschen ist in dem anderen Forum leider nicht möglich. Ich werde aber dazu schreiben, dass ich auch hier frage.
miiiiira
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron