Mediatorvariable relevant?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mediatorvariable relevant?

Beitragvon Laura95 » Di 2. Jul 2019, 18:00

Hallo,

in meiner Masterarbeit habe ich mir eine Mediatorvariable überlegt.

Jetzt wollte ich überprüfen, ob sie überhaupt einen Einfluss hat.

Dazu habe ich einen Chi² Unabhängigkeitstest gemacht (sind laut Trst unabhängig) und eine Pearson Korrelation (n. s., r = .049).

Reicht das als Begründung, den Mediator nicht in ein Modell aufzunehmen und miteinzubeziehen? Dann würde ich nämlich normale t-Tests rechnen...
Laura95
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatorvariable relevant?

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jul 2019, 18:21

Hi,

- wie lautet die Mediatorhypothese konkret zwecks Vorstellung darüber um was es geht?
- N?

(sind laut Trst unabhängig)

- ?

- Skalenniveaus aller Variablen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediatorvariable relevant?

Beitragvon Laura95 » Di 2. Jul 2019, 22:50

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- wie lautet die Mediatorhypothese konkret zwecks Vorstellung darüber um was es geht?
- N?

(sind laut Trst unabhängig)

- ?

- Skalenniveaus aller Variablen?

Gruß
S.


Es geht um den möglichen Einfluss eines Persönlichkeitsmerkmals auf die Anzahl erinnerter Träume.
N = 190, teils mit unterschiedlichen Gruppengrößen in den Hypothesentestungen zB einmal 45 vs. 145.

Der Chi² Test auf Unabhängikeit wurde n. s. p ~.10

Beides Verhältnisskalen

Danke schon mal :)
Laura95
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatorvariable relevant?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Jul 2019, 08:16

Hi,

- es sind jeweils mindestens drei Variablen erforderlich für ein Mediationsmodell

besser zunächst:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediatorvariable relevant?

Beitragvon Laura95 » Do 4. Jul 2019, 18:24

Das weiß ich. Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt, hier nochmal präziser:

Ich habe die Korrelation bzw. Abhängigkeit der möglichen Mediatorvariable mit der AV unrtersucht. Tests siehe oben.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Mediatorvariable irrelevant ist, wenn keine Korrelation zur AV besteht, oder ist dieser Schluß nicht zulässig?
Laura95
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatorvariable relevant?

Beitragvon Laura95 » Do 4. Jul 2019, 18:38

Und ich hätte auch ein ähnliches Problem. Ich möchte zwei Gruppen bilden und dort die Mittelwerte vergleichen.

Konkret: Gibt es Unterschiede zwischen 2 Jobklassen in Bezug auf die Schlafdauer. Dazu möchte ich überprüfen, ob die beiden Gruppen sich in der Arbeitszeit unterscheiden. Die Arbeitszeit wurde in Kategorien erhoben, die nicht alle gleich sind (Ordinalskala).

Kann ich im Vorhinein untersuchen ob sich die Gruppen unterscheiden, zB mit einem Mann Whitney U Test und falls nicht, die Testung durchführen ODER reicht das nicht und ich muss eine Art Modell erstellen (ich schätze mal eine multiple Regression?!)
Laura95
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatorvariable relevant?

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Jul 2019, 18:56

Das hat nichts mit der Statistiksoftware SPSS zu tun und wäre wohl
in http://www.statistik-forum.de besser beheimatet.

Dazu ist die Schilderung noch allzu bruchstückhaft. Vielleicht schilderst
Du die Studie einmal nachvollziehbar und im Zusammenhang, also Thema,
Fragestellung, Design, und wenn Du Variablen nennst, dann bitte konkret
dazu sagen, wie sie gemessen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron