Master-Arbeit dringend HILFE (statistische Verfahren)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Master-Arbeit dringend HILFE (statistische Verfahren)

Beitragvon Eva.Müller » Mo 29. Jun 2015, 15:21

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem: In meiner Masterarbeit werde ich die Entwicklung einer seltenen Erkrankung für die Jahre 2007 bis 2013, bezüglich bestimmter Faktoren analysieren (Vollerhebung für eine Stadt). Es soll beantwortet werden, wie sich die Erkrankung bezüglich der Soziodemographie (Geschlecht, Alter, Wohnsituation, Geburtsort) der Erkrankten, Art der Erkrankung, Compliance während der Therapie in dem Zeitraum entwickelt hat. Das n beträgt 300 (Neuerkrankungen), auf die sieben Jahre verteilt sind es durchschnittlich 43 Fälle pro Jahr (kleine Fallzahl).
Nach der deskriptiven Darstellung der Ergebnisse habe ich anhand von Kreuztabellen den Chi-Quadrat errechnet. Bei einigen großen Tabellen haben manche Zellen sehr kleine Häufigkeiten oder auch die Häufigkeit=0. Ein Großteil der errechneten Chi- Quadrat- Tests sind nicht statistisch signifikant. Ist es ein Hinweis dafür, dass es keine geeignete Methode für mein Datensatz ist, da die Fallzahl pro Jahr sehr gering ist? Kann ich überhaupt so Vorgehen?
Darüber hinaus würde ich gerne eine Regressionsanalyse ausführen. Ich möchte die Entwicklung der Faktoren in den einzelnen Jahren statistisch prüfen. Die abhängige Variable dabei wäre die Variable mit den einzelnen Jahren 2007 bis 2013 (Kategorial- ordinalskaliert). Welche Methode wäre hierfür geeignet evtl. die ordinale Regression? Könnte ich dadurch die Entwicklungen im Beobachtungszeitraum statistisch prüfen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Eva
Eva.Müller
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Master-Arbeit dringend HILFE (statistische Verfahren)

Beitragvon ponderstibbons » Mo 29. Jun 2015, 15:26

Das ist jetzt schon deutlich klarer. Bezgl. des Forums dachte ich allerdings eher an http://www.statistik-forum.de/ , da ist mehr Verkehr.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste