Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon arbeitsplatznummerneun » Mo 17. Okt 2022, 16:37

Ich habe eine Tabelle in der es einige leere Zellen gibt. SPSS erkennt diese jedoch nicht als "fehlend", sonder nimmt den fehlenden Wert als eigene Merkmalsausprägung (in der deskriptiven Statistik ist dann als erste Merkmalsausprägung " ", gesprochen "nichts", aufgeführt). Es sind auch keine Leerzeichen in diesen Zellen eingefügt. Wenn ich nun Berechnungen mit Variablen durchführen will in welchen manche Zellen nicht ausgefüllt sind, rechnet das Programm leider fehlerhaft, anstatt die Berechnungen für diese Zellen weg zu lassen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke!
arbeitsplatznummerneun
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon ponderstibbons » Mo 17. Okt 2022, 17:01

arbeitsplatznummerneun hat geschrieben:Ich habe eine Tabelle in der es einige leere Zellen gibt. SPSS erkennt diese jedoch nicht als "fehlend", sonder nimmt den fehlenden Wert als eigene Merkmalsausprägung (in der deskriptiven Statistik ist dann als erste Merkmalsausprägung " ", gesprochen "nichts", aufgeführt).

Dem ist zu entnehmen, dass es sich um String-Variablen handelt?

Wie kann ich dieses Problem lösen?

"" als fehlenden Wert definieren, entweder mit der Syntax oder in der Variablenansicht.

Mit freundlichen Grüüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon arbeitsplatznummerneun » Di 18. Okt 2022, 14:30

Danke schonmal @ponderstibbons! Ja, es handelt sich um String-Variblen. Wie kann ich diese aber als fehlend definieren? Ich kenne mich leider sehr wenig mit dem Programm aus und habe es bis jetzt immer nur so verstanden, dass man bereits als fehlend erkannte Zellen umdefinierten kann...
Wie mache ich das, wenn es gar nicht als fehlend erkannt wird?

Danke und liebe Grüße!
arbeitsplatznummerneun
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Okt 2022, 15:31

Im Blatt Variablenansicht oder per Syntaxbefehl.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon arbeitsplatznummerneun » Di 18. Okt 2022, 15:46

also gehe ich auf die Variablenansicht --> jeweilige Item --> "Fehlend" --> und was mache ich dann genau?

Entschuldige die Nachfragen, aber so richtig sehe ich noch nicht so richtig durch...

Danke!
arbeitsplatznummerneun
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Okt 2022, 18:11

RTFM
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Okt 2022, 21:59

Hi,

Ich habe eine Tabelle in der es einige leere Zellen gibt.

- welcher Art Tabelle?
- wie hast du diese in ein SPSS-Dateiformat umgewandelt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon arbeitsplatznummerneun » Fr 21. Okt 2022, 10:57

Ursprünglich ist es eine EXCEL-Tabelle gewesen, welche ich dann in SPSS umgewandelt habe...
arbeitsplatznummerneun
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon strukturmarionette » Fr 21. Okt 2022, 22:10

Hi,

Wie kann ich dieses Problem lösen?

- dann wohl derart wie es PonderS es bereits beschrieb, vorausgesetzt, es handet sich tatsächlich allesamt um SPSS-Variablen vom Typ 'Zeichenfolge'.
als fehlenden Wert definieren, ... in der Variablenansicht.

- in der SPSS-Variabelansicht wären in der Spalte 'fehlend' die entsprechenden Einträge vorzunehmen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Leere Zellen werden nicht als leer erkannt

Beitragvon arbeitsplatznummerneun » So 23. Okt 2022, 11:28

Hallo,
es will nicht so recht funktionieren. Ich kann in der Variablenansicht zwar fehlende Werte definieren, da SPSS mir aber anzeigt dass ich 0 fehlende Werte habe, ändert es nichts an meinem Problem. Es erkennt die leeren Zellen nach wie vor nicht als "fehlend" bzw. leer und dadurch kann ich auch keine neue Definition der leeren Zellen vornehmen.

Ein Beispiel einer deskriptiven Statistik habe ich als Bilddatei angehangen.

Danke für die geduldige Hilfe!
Dateianhänge
Deskriptive Statistik Beispiel.png
Deskriptive Statistik Beispiel.png (19.29 KiB) 1074-mal betrachtet
arbeitsplatznummerneun
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste