Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon Marie88 » Do 19. Nov 2015, 12:04

Hallo Zusammen,

ich habe eine Hypothese bei der die abhängige Variable nominal (ja/nein) und die unabhängige Variable metrisch (1-5) skaliert ist. Kann ich hierfür eine Kreuztabelle machen, um die Signifikanz zu ermitteln? Spielt es eine Rolle welche Variable in Spalte und welche in Zeile ist? Auf welche Testergebnisse muss ich achten? Chi-Quadrat? Habe irgendwie Probleme das Ergebnis richtig zu lesen. Kann man erkennen in welche Richtung die Abhängigkeit geht?

Danke!
Marie88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2015, 12:27

ich habe eine Hypothese bei der die abhängige Variable nominal (ja/nein) und die unabhängige Variable metrisch (1-5) skaliert ist.

Eher ordinal.
Kann ich hierfür eine Kreuztabelle machen, um die Signifikanz zu ermitteln?

Kommt darauf an, wie die Forschungsfrage lautet.
Spielt es eine Rolle welche Variable in Spalte und welche in Zeile ist? Auf welche Testergebnisse muss ich achten? Chi-Quadrat? Habe irgendwie Probleme das Ergebnis richtig zu lesen. Kann man erkennen in welche Richtung die Abhängigkeit geht?

http://tinyurl.com/ouhxfap Und lass Dir die Zeilen- bzw. Spaltenprozente ausgeben.

Um den Zusammenhang zwischen einer ordinalen und einer Gruppierungsvariable zu untersuchen,
wäre normalerweise aber ein U-Test geeigneter. Der würde zeigen, ob in der "ja" Gruppe die
Werte höher oder niedriger sind als in der "nein" Gruppe.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon Marie88 » Do 19. Nov 2015, 12:36

Danke für deine Antwort.
Die Hypothese lautet: Je stärker sich das Geschäftsmodell bis 2020 verändern wird, desto eher wird sich die interne Kommunikation zukünftig verändern. Hierfür gab es im Fragebogen eine Frage: Glauben, dass sich das Geschäftsmodell bis 2020 verändern wird von 1 gar nicht bis 5 fundamental. Und die Frage wird sich die interne Kommunikation in der Zukunft ändern mit ja / Nein.
Ich bräuchte jetzt einen Test, der mir sagt mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit ich diese Hypothese ablehnen oder annehmen kann.
Marie88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2015, 12:45

Ja, dann lies doch noichmal meinen letzten Absatz.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon Marie88 » Do 19. Nov 2015, 13:48

Den hab ich noch nie gemacht aber du meinst über nicht parametrische Tests -> unabhängige Stichprobe? Da kann ich leider bei Testvariable keine Variable nehmen, die ordinal skaliert ist. Außerdem ist dann doch die nominale Variable als unabhängige, aber ich möchte ja dass die Nominale die abhängige Variable ist.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Bin irgendwie verwirrt :)

Danke für deine Hilfe
Marie88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2015, 15:19

Da kann ich leider bei Testvariable keine Variable nehmen, die ordinal skaliert ist. Außerdem ist dann doch die nominale Variable als unabhängige, aber ich möchte ja dass die Nominale die abhängige Variable ist.

Es ist dem Test doch vollkommen egal, was der Benutzer "abhängig" und "unabhängig" nennt.
Das ist nur ein mathematisches Verfahren, es liest keine Gedanken. Wie die Interpretation
der Ergebnisse aussehen kann, habe ich bereits geschrieben.
Deine Ja/Nein-Variable kannst Du als Gruppierungsvariable nehmen, Deine 5-stufige Messung
als (technische) "abhängige" Variable. Falls das mit dem Skalenniveau nicht klappt, definiere
die 5stufige Variable halt in SPSS so um, dass sie als abhängige Variable im U-Test genommen
werden kann.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Kreuztabelle mit nominaler und metrischer Variable

Beitragvon Marie88 » Do 19. Nov 2015, 16:29

Ok, danke! Du hast mir echt super geholfen. Danke für deine Geduld :)
Marie88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste