Krankenstände miteinander verlgleich

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Krankenstände miteinander verlgleich

Beitragvon jjjjjkkkkk » Di 5. Nov 2019, 13:35

Hallo zusammen,

ich habe leider nur Grundwissen in Statistik und SPSS und brauche deshalb dringend eure Hilfe!
Für meine Masterarbeit habe ich Krankenstände von Abteilungen (insgesamt 22) eines Unternehmens erhoben. Ich habe für jeden Mitarbeiter eine genaue Abteilungszuordnung und die genau Anzahl an Krankheitsstunden und Sollstunden. So habe ich für jeden einzelnen Mitarbeiter einen Krankenstand und für jede Abteilung ebenso.
Die Sollzeiten der einzelnen Mitarbeiter und auch der Abteilungen unterscheiden sich dabei sehr aufgrund von Teilzeitregelungen und unterschiedlicher Abteilungsgrößen.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Krankenstände miteinander vergleichen und herausfinden, ob sie sich signifikant voneinander unterscheiden? Mit dem absoluten Werten zu Krankenstunden funktioniert das doch bestimmt nicht, weil die Summe der Sollzeiten der Abteilungen sich wie gesagt wegen Teilzeit und Größe unterscheiden. Darf ich aber dann vielleicht die Prozentwerte nutzen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :D
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
Julia
jjjjjkkkkk
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Nov 2019, 13:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Krankenstände miteinander verlgleich

Beitragvon ponderstibbons » Di 5. Nov 2019, 14:23

Das ist kein spezifisch auf die Sofware SPSS bezogenes Problem, weswegen vielleicht www.statistik-forum.de das geeignetere Forum wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Krankenstände miteinander verlgleich

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Nov 2019, 15:03

Hi,

- liegen Dir die Daten bereits in einem SPSS-Dateiformat vor?
- wenn ja, bitte die konkrete SPSS-Variablenbeschreibung mitteilen.
. wenn nein: Ich welchem Datei-Format oder sonstiges liegen die Daten vor?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron