Korrelation mit Variable und Zeitangabe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Korrelation mit Variable und Zeitangabe

Beitragvon nicht klug genug » Do 20. Apr 2023, 18:22

Hallo,

ich habe eine Frage zu statistischen Testverfahren. Ich weiß nicht genau welches (statistische Verfahren) ich für mein Ziel (das gewünschte Ergebnis/Auswertung) nutzen könnte.
Ziel: ich möchte schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen einem Datensatz (in diesem Fall Persönlichkeitsmerkmal (z.B. Extraversion) und einem anderen Datensatz, in diesem Fall der gebrauchten Zeit ( die Zeit die ein Nutzer in einem System verbrachte) gibt. Also z.B., dass dann herauskommt: Extrovertierte Personen (Nutzer mit Datensatz A) haben das System kürzer benutzt (Zusammenhang mit Datensatz B).

Meine Idee: Korrelationsanalyse oder Regressionsanlayse - ich weiß aber nicht welche zielführender wäre. Im Studium selbst haben wir leider bisher keine großen Erfahrungen mit Methoden sammeln können, vor allem nicht in Verbindung mit Zeit.

Meine Daten:
1. Zeit (Minuten und Sekunden, die die Nutzer bei einer Nutzung eines Systems gebraucht haben, numerisch) -> hier auch die Frage: wie bereite ich die Werte in SPSS am besten auf? Im Format stunde:minuten:sekunden?
2. versch. Persönlichkeitstest. (z.B. Big5) (Likert-Skala)

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, wie ich das am besten testen könnte.
Ich hoffe ich habe alles konkret genug beschrieben, dass man verstehen kann was meine Frage ist. Ich probiere mein Bestes.
nicht klug genug
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation mit Variable und Zeitangabe

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Apr 2023, 22:26

Du hast doch bereits eine gute Antwort im anderen Forum erhalten, wieso setzt Du das vollständig hier nochmal rein?
http://www.statistik-forum.de/allgemein ... tml#p54297
Geht es um was Bestimmtes?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste