Items zusammenfassen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Items zusammenfassen

Beitragvon AlinaL12 » Mi 31. Mai 2023, 08:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in meinem Fragebogen gibt es verschiedene Situationen, in denen die Teilnehmenden das Verhalten einer Person mit
- gerechtfertigt; - in Teilen gerechtfertigt, -eher nicht gerechtfertigt, -absolut nicht gerechtfertigt einschätzen sollten.

Jetzt möchte ich zum Beispiel 8 Situationen, die sogenannte Mikrogewalt beschreiben, zusammenfassen und beispielsweise mit 8 Situationen, die Makrogewalt beschreiben, vergleichen.

Ist es möglich, die Items von 1 bis 4 umzucodieren (1= Verhalten ist nicht gerechtfertigt, 4= Verhalten ist gerechtfertigt) und dann über den Mittelwert zu arbeiten?

Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich über Häufigkeiten in Fällen zählen z.B. alle Situationen zu Mikrogewalt erfasst habe und zuvor Tendenzen gebildet habe.
(gerechtfertigt; - in Teilen gerechtfertigt --> wird zu "gerechtfertigt"; eher nicht gerechtfertigt, -absolut nicht gerechtfertigt --> wird zu "nicht gerechtfertigt")
Jetzt komme ich hier aber nicht weiter, außer eben wenn die Häufigkeiten der Fälle in Prozent umgewandelt werden.

Vielen Dank!
AlinaL12
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 08:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Items zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 31. Mai 2023, 10:53

Das ist kein speziell auf die Software SPSS bezogenes Problem insofern wäre http://www.statistik-forum.de das geeignetere Forum.

Aber unabhängig davon:
Jetzt möchte ich zum Beispiel 8 Situationen, die sogenannte Mikrogewalt beschreiben, zusammenfassen und beispielsweise mit 8 Situationen, die Makrogewalt beschreiben, vergleichen.

Welche Fragestellung liegt dem zugrunde? Wozu wird der Vergleich durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Items zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Mai 2023, 17:03

Hi,

- N?
in meinem Fragebogen gibt es verschiedene Situationen

- Inwiewiet ist das 1:1 in einer SPSS-Datendatei abgebildet?
- SPSS Variablenbeschreibung?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron