Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon Jasmin18 » Mi 1. Mär 2023, 20:05

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich damit, inwiefern Aspekte des persönlichen Umweltbewusstseins (UVs) die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit (AV) einer CSR-Aktivität determinieren. Hierbei habe ich ein (vermutlich) recht simples Problem, worauf ich aber keine Lösung finde.

Ich habe für die Erhebung der Variable Handlungs-und Engagementbereitschaft zwei Skalen verwendet: Eine fünfstufige Likert-Skala, die erfragt, wie häufig bestimme Dinge getan werden. Die zweite Skala ist dichotom (ja=0, Nein=1), ob bestimmte Dinge getan werden.
Da beide Skalen auf eine UV einzahlen, ist daher meine Frage: Wie kann ich einen Variablen-Index der beiden Skala berechnen?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!:))
Jasmin18
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Mär 2023, 20:12

Jasmin18 hat geschrieben:Ich habe für die Erhebung der Variable Handlungs-und Engagementbereitschaft zwei Skalen verwendet: Eine fünfstufige Likert-Skala, die erfragt, wie häufig bestimme Dinge getan werden.

Tatsächlich Likert-Skala (besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, die zu einem Gesamtwert summiert werden),
oder nur einzelne Items mit fünfstufigem Likert-Antwortformat? Je nachdem, ist es ein unterschiedliches Skalenniveau.
Da beide Skalen auf eine UV einzahlen, ist daher meine Frage: Wie kann ich einen Variablen-Index der beiden Skala berechnen?

Das scheint keine Frage zu sein, die sich spezifisch auf die Software SPSS bezieht? Für Statistikfragen ist www.spss-forum.de in der Regel geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon Jasmin18 » Mi 1. Mär 2023, 20:19

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Likert-SKala besteht aus fünf Items mit fünfstufigem Likert-Antwortformat. Ich poste die Frage auch im Statistik-Forum, allerdings frage ich mich vor allem, wie man das in SPSS berechnet. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Jasmin18
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Mär 2023, 20:29

Hi,

- N?
- Es ist die Beschreibung ziemlich vage.
- Zumindest eine einzige klare Hypothese würde dir alles vereinfachen.
- Dem Anschein nach hast du aber wohl Stichprobendaten mit Anzahlen.
- In SPSS könntest du dir diesbezüglich zunächst einmal die Möglichkeiten von Kreuztabellierungen anschauen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon Jasmin18 » Mi 1. Mär 2023, 20:38

Hi :)

Sorry, hier kommen mehr Infos:

N = 204
Die Hypothese zu meiner Frage lautet: H1c: Je höher die Handlungs- und Engagementbereitschaft für Klimaschutz eines Rezipierenden ist, desto niedriger ist die wahrgenommene Glaubwürdigkeit einer Nachhaltigkeits-CSR-Aktivität.

Dem Anschein nach hast du aber wohl Stichprobendaten mit Anzahlen

Was genau meinst du damit? :)

In SPSS könntest du dir diesbezüglich zunächst einmal die Möglichkeiten von Kreuztabellierungen anschauen.


Ich dachte Kreuztabellen verwendet man bei nicht-metrischen Skalen. Die eine Skala um die es geht, ist allerdings metrisch, ginge das dann trotzdem?

Danke im Voraus!
Jasmin18
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Mär 2023, 20:48

Hi,

- Dann liegt dir vor eine gerichtete (bivariate) Zusammenhangshypothese mit zwei intervallskalierten Variablen
- Demnach bietet sich an eine Pearsonkorrelation.
- Einen Signifikanztest berechnet SPSS automatisch mit.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon Jasmin18 » Mi 1. Mär 2023, 20:53

Hi :)

Danke schonmal für Deine Antwort!
Dann liegt dir vor eine gerichtete (bivariate) Zusammenhangshypothese mit zwei intervallskalierten Variablen


Genau! :) Meine Frage ist nur, wie ich UV berechne, da diese nicht aus zwei intervallskalierten Skalen, sondern einer metrischen und einer dichotomen Skala (Ja=0/Nein=1) besteht. Weißt Du, ob das geht und wenn ja, wie man das in SPSS macht?

Danke im Voraus!
Jasmin18
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Mär 2023, 23:20

Hi,

- Dann käme eine multiple lineare Regression in Frage
mit einer intervallskalierten Kriteriumsvariblen (AV) und zwei
Prädiktorvariablen (UVs): Eine kategorial dichtome und eine intervallskalierte.
\\SPSS\Analysieren\Regression\Linear

(wobei dann dein H1 derart nicht mehr passt)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Index bei unterschiedlichen Skalenniveau

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Mär 2023, 23:22

Jasmin18 hat geschrieben:allerdings frage ich mich vor allem, wie man das in SPSS berechnet. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Voraussichtlich mit dem COMPUTE Befehl. Wie willst Du denn den Index bilden?

Wobei ich momentan eher bei Strukturmarionette wäre, dass ohne weitere Erklärung nicht unbedingt einleuchtet,
warum man nicht einfach die beiden Variablen getrennt voneinander hält und in einer multiplen Regression als
Prädiktoren verwendet.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron