Hypothesentest SOS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hypothesentest SOS

Beitragvon lelak » Di 6. Jul 2021, 13:35

Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt weil ich mit SPSS nicht allzu viel Erfahrung habe und bei meiner Hypothesentestung leider nicht weiter komme.. :(

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre super!

Meine Hypothese lautet: „Die wahrgenommene physische Attraktivität der Social Media Influencer hat einen posi-tiven Zusammenhang mit der Kaufbereitschaft der Follower“. In meinem Fragebogen habe ich dafür Bilder von verschiedenen (3) Influencern benutzt und nach der Attraktivität gefragt (unattraktiv, unterdurchschnittlich attraktiv, durchschnittlich attraktiv, überdurchschnittlich attraktiv, hoch attraktiv). Im Anschluss darauf wurde dann noch gefragt, ob die Person in Erwägung ziehen würde, aufgrund der Empehlung von dem jeweiligen auf dem Bild zu sehenden Influencer ein Produkt zu kaufen (nein, eher nein, vielleicht, eher ja, ja).

Meine Frage jetzt: wie genau kann ich meine Hypothese testen? Ich habe jeweils von jedem Influencer und der Kaufbereitschaft in Bezug dessen eine Kreuztabelle erstellen lassen (Chi2, Kontingenzkoeffizient, Cramer V berechnet). Jetzt sehe ich zwar, in welchen Fällen meine Hypothese zutrifft und in welchen nicht, wie bekomme ich aber ein "Gesamtergebnis"?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren.
Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe!
lelak
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 21:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest SOS

Beitragvon ponderstibbons » Di 6. Jul 2021, 14:27

Schon hier in Arbeit.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron