Hilfe für Bachelorarbeit

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon Phloli » Mo 20. Dez 2021, 12:06

Hallo liebe Gemeinde,

ich schreibe derzeit meine BA und benötige Hilfe.
Ich habe für die Studie 12 Probanden mit je 5 unterschiedlichen Dingen und 3 Wiederholmessungen. (Beispiel: 12 Probanden, laufen schwimmen, fahren, jede Strecke 3 mal gemessen). Ich soll diese Daten statistisch auswerten und eine Aussage über die Signifikanz, Streuung und Präzision treffen.
Also: Wie unterschiedlich die Messungen für Proband 1 nur beim rennen war (er ist 3 mal gerannt) und die oben genannten Kriterien für alle 12 Probanden, die drei mal gerannt sind. Ich hatte SPSS mal im 2. Semester aber das hilft nicht so wirklich weiter.
kann mir bitte jemand helfen? wie ich es am besten bei SPSS eingebe und wie ich es auswerten kann?

Beste Grüße
und schöne Feiertage
Phloli
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Dez 2021, 14:19

Ich habe für die Studie 12 Probanden mit je 5 unterschiedlichen Dingen und 3 Wiederholmessungen. (Beispiel: 12 Probanden, laufen schwimmen, fahren, jede Strecke 3 mal gemessen).

Da es in dem Beispiel 3 Bewegungsarten sind und nicht fünf, darf man annehmen,
dass es heißen muss "...bis zu 5 unterschiedlichen Dingen"? Und variiert nicht nur
die Anzahl, sondern auch die Art (z.B. Person A schwimmt und läuft, Person B
schwimmt, fährt und läuft auf Händen)?
Ich soll diese Daten statistisch auswerten und eine Aussage über die Signifikanz, Streuung und Präzision treffen.

Signifikanztests mit welcher konkreten Fragestellung?
Also: Wie unterschiedlich die Messungen für Proband 1 nur beim rennen war (er ist 3 mal gerannt) und die oben genannten Kriterien für alle 12 Probanden, die drei mal gerannt sind.

Verstehe ich leider nicht so ganz. Geht es um die Standardabweichung bei den 3 Läufen,
jeweils für jeden Probanden? Oder um die absoluten Unterschiede? 'Oder was anderes?
"Präzision" ist ebenfalls sehr unkonkret, was ist gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Dez 2021, 01:53

HI,

wie ich es am besten bei SPSS eingebe

- wo und in welcher Form (gfs Dateityp) liegen Deine Messwerte /Daten vor?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon Phloli » Di 21. Dez 2021, 10:26

Hallo,
ich entschuldige mich für meine unpräzise Beschreibung des Falles :D sorry.

Ich habe 12 Probanden vermessen. Alle 12 haben fünf verschiedene Brillen aufbekommen. Jede Brille hat eine andere Öffnung, was das Sehen einschränken soll. Zur Sicherheit habe ich bei allen 12 Probanden mit allen 5 Brillen je 3 Wiederholungsmessungen gemacht. Diese Werte soll ich statistisch auswerten und soll Aussagen über die Präzision der Messung eines jeden einzelnen Probanden treffen und der gesamten Gruppe bei jeder Brille. Also wie aussagekräftig meine Messungen sind.
Alle Werte würde in Form von Excel vorliegen. Ich habe es auch mit SPSS probiert, komme aber absolut nicht weiter.
Phloli
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Dez 2021, 10:57

Was wurde denn gemessen? Und wie ist Präzision definiert?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon Phloli » Di 21. Dez 2021, 12:09

Ich habe gemessen wie viel die Probanden an einem Testchart mit den Brillen überblicken können.
Sprich es wurden Strecken in mm gemessen.

Beispiel:
bei Proband 1 wurde mit Brille 1: 100 mm 103 mm und 101 mm gemessen
bei Proband 1 mit Brille 2: 120 mm 123 mm 121 mm usw.

bei Proband 2 wurde mit Brille 1: 72 mm 68 mm und 73 mm gemessen usw.

Präzision soll so definiert werden, dass die einzelnen Messungen der Probanden sehr gut sind ( sehr gute Reproduktion des Tests) aber wenn man sich alle gemessenen Strecken untereinander anschaut, stellt man eine hohe Streuung fest. das alles soll ich statistisch darstellen (habe ich bereits aber nur mit Balkendiagrammen) mein Prof will es aber statistisch bewiesen haben.
Phloli
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Dez 2021, 12:29

De Frage war, wie Präzision definiert ist. Durchschnittliche intra-individuelle Abweichung?
Intra-individuelle Streuung? Oder was anderes?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon Phloli » Di 21. Dez 2021, 12:39

Die Präzision wurde bisher nicht definiert.
Grundsätzlich soll ausgesagt werden, dass die Werte der einzelnen Messungen "genauer" "präziser" "besser" sind als wenn man
sich alle Messungen zusammen anschaut. Eventuell, dass die Streuung größer ist bei der gesamten Gruppe. Nur die Standardabweichung reiche wohl nicht dafür aus. habe ich Aussage bekommen. Meine nächste Idee war es anhand der Residuen zu beweisen, weiß nicht ob das sinnvoll ist.
Zusätzlich sollen aussagen zur Signifikanz getroffen werden bei den einzelnen Messungen (also alle Messungen von Proband 1 bei Brille 1, Brille 2 .......) und bei allen Messungen zusammen.
Da ich was im medizinischen Bereich studiere, ist Statistik nicht gerade einfach für mich.
Phloli
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe für Bachelorarbeit

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Dez 2021, 14:38

Ich verstehe leider nicht, worauf das hinausläuft. Vielleicht wäre ein Forum für
Qualitätskontrolle für solche Fragen geeigneter als ein Statistiksoftware-Forum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste