HILFE?! Fälle auswählen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

HILFE?! Fälle auswählen

Beitragvon Mimi123 » Mi 18. Jul 2018, 14:30

Hallo,

ich möchte gerne 2 Dateien zusammen führen, scheitere jedoch bereits an der Vereinfachung meiner ersten Datei.
In der ersten Datei befinden sich > 6000 Fälle, hier gibt es die Variable "Alter" welches Fälle zwischen 4 - 26 Jahren beinhaltet. Mich interessieren jedoch ausschließlich die 16 - 23 Jährigen. Zusätzlich sind die Altersangaben mit 2 Dezimalstellen angegeben, die benötige ich nicht und verkomplizieren für mich nur alles. Ich würde mit gerne vorab eine Häufigkeitstabelle ausgegeben lassen um zu sehen, wie viele Fälle mit 16 - 23 ich habe, da die Angaben jedoch mit 2 Dezimalstellen gemacht sind bekomme ich das nicht hin.
Nun zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach die Dezimalstellen loszuwerden oder aber mit zusammenfassend die Häufigkeit der Altersangaben anzeigen zu lassen?
2. Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach alle Fälle, die mich nicht interessieren, zu löschen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
Lg, Miri
Mimi123
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE?! Fälle auswählen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 18. Jul 2018, 15:21

1. Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach die Dezimalstellen loszuwerden

In "Variable berechnen" eine neue Variable berechnen lassen, die nur gerundete oder nur trunkierte Alterswerte enthält.
2. Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach alle Fälle, die mich nicht interessieren, zu löschen?

"Fälle auswählen" benutzen, dabei nicht-ausgewählte Fälle löschen lassen (Datei vorher unter anderem Namen abspeichern)

Lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: HILFE?! Fälle auswählen

Beitragvon Mimi123 » Mi 18. Jul 2018, 15:32

Vielen Dank!

...wie schaffe ich es, dass die neue Variable nur gerundete Werte/trunkierte Werte enthält?

lg,Mimi
Mimi123
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE?! Fälle auswählen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 18. Jul 2018, 15:56

...wie schaffe ich es, dass die neue Variable nur gerundete Werte/trunkierte Werte enthält?

Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann wirf einmal einen Blick in das Menuefenster "Variable berechnen" und die dort bereitgestellten Funktionen.

lg

wtf


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron