Hilfe bei statistischem Test bis SONNTAG!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe bei statistischem Test bis SONNTAG!

Beitragvon Nina1996 » Fr 15. Nov 2019, 20:38

Hallo zusammen!!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben die Aufgabe erhalten, Daten zu "simulieren" und eine eigene Studie zu generieren.

Ich habe drei Gruppen, eine Gruppe bekommt kein Training, und die zwei anderen Gruppen erhalten ein Training, die sich nur minimal unterscheiden. Das heisst, Training Nr. 3 ist das beste/effektivste von allen.

Gruppe1: Treatment as usual
Gruppe 2: Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
Gruppe 3: modifizierte DBT

Nun habe ich jeweils immer zwei Erhebungszeitpunke (Prä und Postmessung).


Wie berechne ich das in SPSS (Methode? bitte Schritt für Schritt Anleitung), wenn ich die Mittelwerte dieser drei Gruppen jeweils zwischen Prä -und Posttest vergleichen möchte? Ich möchte bei jeder Gruppe schauen, ob zwischen der Prä und Postmessung eine signifikante Reduktion der Symptome erfolgt (AV: Suizidalität) sowie vergleichen, bei welcher Gruppe die grösste Veränderung stattgefunden hat? Evt. Effektstärke??!!


Es sollte so sein, dass Gruppe 1 kein sign. Effekt hat, Gruppe 2 ein sign. moderater Effekt und bei Gruppe drei ist das Training am effektivsten, sprich die Symptomatik hat sich am meisten verringert.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!!! Ich muss es am Sonntag (17.11.2019) abgeben!!

Eure verzweifelte Nina :(
Nina1996
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei statistischem Test bis SONNTAG!

Beitragvon Nina1996 » Sa 16. Nov 2019, 20:49

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich nun entschlossen einfach die Methode (Varianzanalyse mit Messwiederholung sowie Posthoc Tests) anzugeben und die F-Werte zu erfinden. Ich habe 51 Probanden auf 3 Gruppen verteilt also in jeder Gruppe 17 Patienten. Wie könnte ein plausibler F Wert sein und was sind die Freiheitsgrade F(1,49)?

Kann mir jemand sagen wie ich folgende Ergebnisse statistisch berichte inklusive F Wert, Freiheitsgraden und partielles eta?

Meine Ergebnisse:
ANOVA mit MW (Pre Post test, 3 Gruppen): Die Mittelwerte der CGI-S-Skala für die Suizidalität unterscheiden sich signifikant zwischen den Gruppen (z.B. F(1,49) = 35.39, p <.05, partielles η2 = .717)?? oder wie schreibt man das`?)

Zudem möchte ich folgendes berichten auch hier weiss ich nicht wie ich das schreiben muss
Mit TAU(Treatment as usual) konnte der CGI-S Wert für die Suizidalität nicht sig. reduziert werden (F????)
Mit dem DBT-STV konnte eine mittlere sig. Verringerung des CGI-S erzielt werden.(??)
In der DBT-STV Gruppe inkl. Selbsthilfeforum verringerte sich der CGI-S Mittelwert sig. am meisten(??)

Oder sind meine Aussagen komplett falsch?

Danke im voraus!
Nina1996
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei statistischem Test bis SONNTAG!

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Nov 2019, 23:29

Der interessierende Gruppen-Effekt ist nicht der Haupteffekt, sondern steckt
in der Wechselwirkung Zeit * Gruppe ("hat sich die Symptomatik von t1 nach t2
je nach Gruppe unterschiedlich stark verringert?").
D.h. d.f.(2;47). Ein F-Wert von 3,3 und höher ergibt dann p < 0,05 .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron