Hazard ratio oder OR oder RR?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hazard ratio oder OR oder RR?

Beitragvon cand.med. » So 11. Mär 2018, 15:25

Ich habe folgende Frage (benutze SPSS):

Wie kann ich die HR (CI)/p angeben,
a) wenn ich keine Zeitangabe (resp. bei allen eine identische) habe, aber eine dichotomisierte Outcome-Variable?
b) Wenn ich keine Zeitangabe (resp. bei allen eine identische) habe und keine dichotomisierte Outcome-Variable habe (bspw. kleiner/mittelgrosser/grosser Infarkt)?
Mit einer binären logistischen Regression oder erhalte ich hier nicht die HR sondern das RR oder die OR?
Wann soll/muss ich denn von einer HR, von einem RR oder von einer OR sprechen? Der Unterschied zwischen diesen dreien ist mir etwas unklar...
cand.med.
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hazard ratio oder OR oder RR?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 12. Mär 2018, 15:53

Deine Fragen sind wie es aussieht keine auf die Software SPSS bezogenen Fragen. Und leider verstehe ich sie auch nicht so recht.
So ganz ohne Beschreibung des (Studien-) Kontexts und mit vielen unklaren Formulierungen ist das schwierig nachzuvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste