Häufigkeit von Kombinationen am einfachsten herausfinden

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Häufigkeit von Kombinationen am einfachsten herausfinden

Beitragvon DoctorD » Di 9. Dez 2014, 15:50

Hallo, ich würde gerne die Häufigkeit aller möglicher Kombinationsmöglichkeiten einer Mehrfachantwort-Frage errechnen.

Bei meiner Frage konnten 5 Antwormöglichkeiten ausgewählt werden, jetzt möchte ich gerne wissen, welche Kombination davon am häufigsten/wenigsten häufig vorkommt. Leider stehe ich da SPSS gerade etwas auf dem Schlauch, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mal gemacht habe.

Die Antworten zu den 5 Fragen sind in jeweils 5 Items aufgelistet (0;1), über eine Kreuztabelle kann ich jetzt zumindest sagen, welche Antwort-Paare (zwei Antworten) in welcher Häufigkeit vorkommen, aber leider nicht, wie es um die Kombinationshäufigkeiten von mehr als 2 Antworten bestellt ist. Mit Excel hätte ich bereits eine Idee (WENN DANN). Gibt es diese Funktion auch in der SPSS Syntax?

EDIT:
IF (IT17_EinschränkungMülleimer = 1 & IT18_EinschränkungErkannt = 0 & IT19_EinschränkungUhrzeit = 0 & IT20_EinschränkungPassanten = 0) IT90_Kombinationen=1.

Damit erstelle ich gerade ein neues Item, das mir alle Kombinationen kombiniert. Dann zähle ich die Häufigkeiten. Gibt es eine bequemere Möglichkeit?
DoctorD
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit von Kombinationen am einfachsten herausfinden

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Dez 2014, 10:54

Kombination = var1*10000+var2*1000+var3*100+var4*10+var5 .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste