google forms - excel - SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

google forms - excel - SPSS

Beitragvon christina121 » Mo 28. Mär 2022, 21:38

Hallo liebe ForenteilnehmerInnen,

ich exportiere die Antworten von Fragebögen aus google forms in Excel.

In SPSS habe ich schon Variablen angelegt mit Werten und Beschriftungen, da ich ja auch händisch einige Antworten von Fragebögen eingeben muss, die ich per Post erhalte.
Nun habe ich meine Excel-Datei. Die Spalten habe ich so benannt, dass sie den bereits vorhandenen Variablennamen in SPSS entsprechen.
Wenn ich nun die Excel-Datei in SPSS importiere, werden alle vorhandenen Variablen gelöscht und durch Variablen ersetzt, die SPSS bestimmt. Wenn ich mir die Variablen aus SPSS vorher wegkopiere und nach dem Import der Daten in SPSS dann wieder in SPSS einfüge, sind in der Datenansicht wiederum nicht alle Daten sichtbar.

Was mache ich hier falsch?

Danke euch vielmals!

lg Christina
christina121
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 21:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: google forms - excel - SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Mär 2022, 22:39

Hi,

von Fragebögen aus google forms in Excel.

- wer ist denn googelforms?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: google forms - excel - SPSS

Beitragvon christina121 » Di 29. Mär 2022, 08:46

das Tool wo man Fragebögen entwerfen kann.

Aber grundsätzlich geht es bei meiner Frage um den Import von Excel-Dateien in SPSS. Warum werden die bereits vorhandenen Variablen überschrieben?
danke
christina121
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 21:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: google forms - excel - SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Di 29. Mär 2022, 08:49

Wenn ich nun die Excel-Datei in SPSS importiere, werden alle vorhandenen Variablen gelöscht und durch Variablen ersetzt, die SPSS bestimmt.

Das Kästchen "Variablennamen aus erster Datenzeile lesen" ist aktiviert?
Wenn ich mir die Variablen aus SPSS vorher wegkopiere und nach dem Import der Daten in SPSS dann wieder in SPSS einfüge, sind in der Datenansicht wiederum nicht alle Daten sichtbar.

Da verstehe ich den Vorgang und das Ergebnis leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: google forms - excel - SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Di 29. Mär 2022, 12:57

Hi,

- Kann den GoogelForms seine Fragebögen nur nach Excel umwandlen?
- Vielleicht kann GoogelForm auch das SPSS-Dateiformat

- Falls der gute Vorschlag von PonderS nicht zu einem gewünschen Ergebnis führt, dann könntest du
deine ExcelSpalten in die bereits von dir erstellte SPSS-Datedatei per Copy & Paste untereinander anfügen

- Wichtig für SPSS (auch für alle anderen Programmiersprachen) ist immer, dass du korrekte SPSS-Variablentypen deklariert hast
- Wenn dabei Inkompatibilitäten bestehen, ist 'seltsames' vorprogrammiert

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: google forms - excel - SPSS

Beitragvon christina121 » Di 29. Mär 2022, 19:22

danke euch, ich versuche es nochmals.
christina121
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 21:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron