Gerichtete Hypothese mit gegenteiligem Ergebnis

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gerichtete Hypothese mit gegenteiligem Ergebnis

Beitragvon zeldazonk » Mi 15. Aug 2018, 21:14

Liebe Schwarmintelligenz,

ich verzweifele gerade an meiner Bachelorarbeit und bräuchte dringend eure Hilfe.
Angenommen ich habe eine Stichprobe (N=25), die an einer Intervention gegen Husten teilgenommen hat. Dabei war die Intervention bei 11 erfolgreich und bei 14 nicht erfolgreich.
Meine Hypothese war jetzt, dass diejenigen, bei denen die Intervention nicht gewirkt hat, mehr Zigaretten geraucht hat...und wollte nachdem ich die Daten erhoben habe, einen einseitigen U-Test für unabhängige Stichproben machen.
(Ja, mir ist bewusst, dass einseitiges Test meistens gar nicht indiziert ist, aber meine Betreuerin will das nun mal so)
Da man bei SPSS ja nur zweiseitig testen kann, hatte ich geplant die p-Werte einfach zu halbieren. Das Problem:
Das Ergebnis ist gegenteilig. Laut mittlerem Rang haben die erfolgreichen sogar mehr geraucht als die Nicht-erfolgreichen. SPSS zeigt einen p-Wert von .08 an. Hätte ich die Hypothese anderersrum gestellt und getestet, wäre der p-Wert nach dem Halbieren ja sogar signifikant.
Mein Problem: wie gehe ich jetzt damit um? Wie berichte ich das? Wie ist mein p-Wert - muss ich den jetzt stattdessen verdoppeln?
Bitte helft mir :( Danke im Voraus
zeldazonk
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gerichtete Hypothese mit gegenteiligem Ergebnis

Beitragvon ponderstibbons » Do 16. Aug 2018, 10:20

Aber was hat das jetzt mit der Software SPSS zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gerichtete Hypothese mit gegenteiligem Ergebnis

Beitragvon zeldazonk » Do 16. Aug 2018, 20:53

Na zum Beispiel könnte es ja sein, dass es eine Möglichkeit gibt, SPSS doch noch den "richtigen" p-Wert zu entlocken, von dem ich nichts weiß?!
zeldazonk
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron