Frage zur Auswertung (Beziehung zweier Variablen)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Frage zur Auswertung (Beziehung zweier Variablen)

Beitragvon Redaxo » So 29. Nov 2015, 14:46

Guten Tag!

Ich hätte zwei Fragen zum Thema SPSS - ich habe mich mühsam in diesem Programm eingelebt, stoße nun aber langsam an meine Grenzen.

Häufigkeiten, Kreuztabellen und Datenbereinigung sind kein Problem. Nun steht mir aber das hier bevor:

Ich habe eine Fragebatterie mit verschiedenen Aussagen - nehmen wir das Beispiel Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer mussten mehren Aussagen auf einer 6er Skala ("Stimme zu" bis "Stimme nicht zu") bewerten. Nun habe ich ich unter Variable berechnen diese Werte addiert und durch die Anzahl der Variablen dividiert, um einen gemeinsamen "Nachhaltigkeitsmittelwert" pro Teilnehmer zu erhalten.

Frage 1: War das Vorgehen (Errechnung der neuen Variable) soweit korrekt?

Frage 2: Nun muss ich diesen Mittelwert natürlich auch für eine Auswertung nutzbar machen. Nach dem gleichen Muster habe ich einen Mittelwert für die Kaufbereitschaft eines Produktes (ebenfalls aus mehreren Aussagen ermittelt) erstellt. Wie kann ich nun eine Hypothese überprüfen, die zum Beispiel lautet: "Menschen mit höherer Nachhaltigkeitseinstellung haben eine höhere Kaufbereitschaft"? Welche Auswertungsmethode müsste ich hier wählen bzw. stehen mir zur Verfügung?

Frage 3: Wenn ich zum Beispiel die Nachhaltigkeit in Verbindung mit dem Alter stellen will, das ich allerdings in Jahren abgefragt habe - wie kann ich Altersgruppen in der Auswertung erstellen, die dann einen Mittelwert erhalten? Möchte schließlich meine Probanden nicht auf 70 "Alters-Spalten" verteilen, sondern in 4-5 gruppierten Kategorien.

Danke für eure Hilfe!
Redaxo
 
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Auswertung (Beziehung zweier Variablen)

Beitragvon ponderstibbons » So 29. Nov 2015, 15:44

Frage 1: War das Vorgehen (Errechnung der neuen Variable) soweit korrekt?

Schwer zu sagen, da nicht bekannt ist, ob die Fragen tatsächlich gemeinsam eine brauchbare Skala abgeben. Man könnte die interne Konsistenz mit Cronbachs Alpha überprüfen.
Nach dem gleichen Muster habe ich einen Mittelwert für die: "Menschen mit höherer Nachhaltigkeitseinstellung haben eine höhere Kaufbereitschaft"? Welche Auswertungsmethode müsste ich hier wählen bzw. stehen mir zur Verfügung?

Korrelation.
Möchte schließlich meine Probanden nicht auf 70 "Alters-Spalten" verteilen, sondern in 4-5 gruppierten Kategorien.

Das zu analysieren ginge ebenfalls einfach mit einer Korrelation statt mit Gruppen.

Eine gruppierte Variable kann man mit "umkodieren in andere Variablen" erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste