Filtern in SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Filtern in SPSS

Beitragvon lofeic » Di 8. Feb 2022, 14:56

Hi zusammen,

da ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum ersten Mal mit SPSS hantiere, beehre ich euch jetzt auch hier mit meiner Anwesenheit :?

Ich habe zunächst folgendes Problem:
Aus meinem Datensatz (https://manifesto-project.wzb.eu/datasets - als .sav-Datei heruntergeladen) benötige ich lediglich Daten mit election date [edate] >= 14.09.2014. Darüber hinaus analysiere ich nicht alle Parteien, sondern lediglich rechtspopulistische - dementsprechend müsste ich auch noch nach spezifischen Parteinamen filtern.

Ich bin mir sicher, das ist im Grunde nicht schwer, nur wenn man dazu leider nichts findet, ist es eben doch etwas schwer, so als Anfänger :)

Gefühlt scheitert es bei mir bereits nach Daten -> Fälle auswählen. Ich habe bereits einiges herumprobiert, aber es kommen leider immer wieder Fehlermeldungen.

Ich weiß nicht, ob es erwähnenswert ist, allerdings: In der Variablenansicht (z.B. zu 'edate' oder 'partyname') steht jeweils unter Wert 'ohne'.

Es wäre eine riesige Unterstützung und Erleichterung, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!

Bereits im Voraus vielen Dank an euch,

Beste Grüße!

Ps.: Auch hier (https://www.spsstools.net/en/syntax/syntax-index/dates-and-time/) habe ich leider nicht die relevante Syntax gefunden...
lofeic
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Feb 2022, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filtern in SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Di 8. Feb 2022, 15:37

Ich habe bereits einiges herumprobiert, aber es kommen leider immer wieder Fehlermeldungen.

Sinnvoll wäre es anzugeben, was man konkret probiert hat und welche konkreten Fehlermeldungen kommen.

Filterbedingungen könnten den folgenden Mustern entsprechen:


election_date >= DATE.DMY(14,9,2014)


sowie

partei = 'afd' OR partei = 'npd' OR partei = 'Die Rechte'


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Filtern in SPSS

Beitragvon lofeic » Di 8. Feb 2022, 15:47

Hey,

danke für deine fixe Antwort! Ich bin sehr froh, hier Hilfe zu erhalten :)

Ich nehme an, man kann den Code nicht einfach in der Syntax verwenden, oder?

Ich habe versucht, dein Beispiel in der Syntax einzugeben:

Code: Alles auswählen
SELECT IF (edate >= date.dmy(14,9,2014))
und darüber hinaus
Code: Alles auswählen
SELECT IF (DATE.DMY(XDATE.MDAY(edate,XDATE.MONTH(edate),XDATE.YEAR(edate)) >= DATE.DMY(14,9,2014))


Bei letzterem kommt beispielsweise die Fehlermeldung*


>Fehlernummer 4009 in Spalte 74. Text: )
>Die Anzahl Argumente für eine Funktion war falsch.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.


*EDIT: Den Fehler habe ich gefunden, ich habe die Klammer hinter edate vergessen. Die Fehlermeldung kommt nicht mehr, allerdings passiert auch im Datensatz nichts...

edate ist der Name der Spalte, die du in deinem Muster als "election_date" bezeichnet hast. Könnte es daran liegen, dass das Datumsformat falsch ist? In dem Dataset ist das Datum ja als 14-Sept-2014 angegeben.

>Fehlernummer 1. Befehlsname: edate
>Das erste Wort in der Zeile wird nicht als SPSS Statistics-Befehl erkannt.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.


Könnt ihr mir bitte helfen, die Syntax korrekt einzugeben?

Übrigens: Ich habe es natürlich auch über den "Nach Zeit- oder Fallbereich"-Filter versucht... Wie würde denn da die korrekte Eingabe lauten? Ich versuche es mit 14092014 und 30082020 - funktioniert aber leider nicht, da es mir auch die Spalten, die in diesem Bereich liegen, mit rausnimmt.

Nochmals danke!

LG


///UPDATE: Für alle, die es interessiert, weil sie auch mal irgendwann eine Bacheloararbeit schreiben ;)
Hier ist eine Möglichkeit:
Code: Alles auswählen
RANGE(edate,date.mdy(9,14,14),date.mdy(8,30,20))

--> eingeben unter "Fälle auswählen: Falls Bedingung zutrifft"

Ich habe leider keine Ahnung, warum das oben mit der Syntax nicht funktioniert hat, aber wenn es auch so geht, würde ich euch das empfehlen :P '
lofeic
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Feb 2022, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filtern in SPSS

Beitragvon lofeic » Di 8. Feb 2022, 16:58

Die Lösung zu dem ersten Problem habe ich gefunden (siehe Update oben), aber vielleicht könntet ihr mir noch dabei helfen, nun die relevanten Parteien zu filtern... Da hapert es bei mir gerade sehr! Danke euch :)

Das habe ich bisher:
Code: Alles auswählen
RANGE(edate,date.mdy(9,14,14),date.mdy(8,30,20)) AND partyabbrev = "AfD"


Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mehrere Parteien in die Analyse hinein nehme, ich habe es mit partyabbrev = "AfD", "FN", "DF" versucht, aber das funktioniert leider nicht.

LG
lofeic
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Feb 2022, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filtern in SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Di 8. Feb 2022, 20:22

Ich habe doch das Muster bereits gepostet.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Filtern in SPSS

Beitragvon lofeic » Mi 9. Feb 2022, 14:12

Jap, hat aber leider nur nicht wirklich funktioniert ^^ Ich musste die Filter kombinieren, und dann hat es den Zeitraum-Filter nur für die erste Partei übernommen - theoretisch hätte ich dann über OR nochmal einen Zeitraum-Filter & anschließend die nächste Partei einbauen können, aber für ca. 15 Parteien ist das einfach nicht praktikabel und sehr unübersichtlich.

Ich habe nun eine schönere Lösung gefunden, wer einmal ein ähnliches Problem haben sollte:

Code: Alles auswählen
RANGE(edate,date.mdy(9,14,14),date.mdy(8,30,20))
   AND any(partyabbrev, "AfD", "FN", "FiDeSz-KDNP", "PVV")
lofeic
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Feb 2022, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filtern in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Feb 2022, 23:23

Hi,

- am besten konkret die Variablen benennen nach denen du filtern willst, sowie Sie in der Variablenansicht lauten

dann:
- jeweils Variablentyp, gfs Wertelabels un /oder Fehlende Werte Festlegungen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste