Fälle sortiert/ Z-Werte

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle sortiert/ Z-Werte

Beitragvon Strohm » Mi 19. Okt 2016, 12:20

Hey Leute,
Ich habe ein großes Problem und bräuchte dabei eure Hilfe :)
Ich bin dabei Z Werte an eine Kontrollgruppe zu transformieren.
Dazu habe ich zunächst Fälle hinzugefügt. habe dafür 3 Altersgruppen gebildet und mir in der Kontrollgruppe MW UND SD für 3 verschiedene Altersbereiche ausspucken lassen. Also immer nacheinander quasi in den Fällen damit ich von jeder Alterskategorie die individuellen Werte habe.
Jetzt habe ich mit die Krankheitsgruppe mit dem Fall Altersgruppe 1 ausgewählt. Dann wollte ich eine neue Variable berechnen und nur die Z-Werte für die individuelle Altersgruppe einfügen lassen. Er zieht mit aber trotzdem alle Z-Werte rein. Somit müsste ich mir alle werte rausschreiben und händisch eintragen, denn sobald ich die nächste Altersgruppe mit einbeziehe wird ja die alte Datei überschrieben oder eine neue gebildet. Wie schaffe ich es das er mir die Werte nur bei den ausgewählten Fällen einträgt und ich dann quasi nur die anderen Alterskategorien auswählen muss um die nächsten Werte da reinrechnen zu lassen.
Das sind die Fälle :
(Altersgruppen=1) * (Diagnosen=0) (Altersgruppen=2) * (Diagnosen=0) (Altersgruppen=3) * (Diagnosen=0)

(Altersgruppen=1) * (Diagnosen=1) (Altersgruppen=2) * (Diagnosen=1) (Altersgruppen=3) * (Diagnosen=1)

Und so berechne ich beispielsweise einer Altersgruppe den Z-Wert:
(SRT_Speed - 340.5508) / 88.70965

Der SRT ist einer von 22 Tests die ich in 3 Altersgruppen Z-Standardisieren muss.
Ich habe alle Rechnungen bereits in der Syntax, so dass ich wenn ich einfach 1 neue Variable mit für jede Vpn einem gleich benannten Z-Wert hätte wäre es easy einfach alles mit einem ZSRT_Speed umzuschreiben und könnte alles laufen lassen.

Es geht hierbei um so eine Große Stichprobe das ich das auf keinen fall für 22 Tests händisch die Z-Werte eintragen kann kann...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
Liebe Grüße und danke im vorraus!
Strohm
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle sortiert/ Z-Werte

Beitragvon ponderstibbons » Mi 19. Okt 2016, 23:43

Er zieht mit aber trotzdem alle Z-Werte rein.

Verstehe ich leider nicht.

Somit müsste ich mir alle werte rausschreiben und händisch eintragen, denn sobald ich die nächste Altersgruppe mit einbeziehe wird ja die alte Datei überschrieben oder eine neue gebildet.

Verstehe ich leider nicht.

Ich habe alle Rechnungen bereits in der Syntax, so dass ich wenn ich einfach 1 neue Variable mit für jede Vpn einem gleich benannten Z-Wert hätte wäre es easy einfach alles mit einem ZSRT_Speed umzuschreiben und könnte alles laufen lassen.

Verstehe ich leider nicht. Nicht böse gemeint.

Bei all dem reinziehen, ausspucken, reinrechnen und easy weiß ich leider auch nicht, welche
Fragen präzise zu stellen das Problem aufzuhellen hilfreich wären.

Mit freundlichen Grüßen

Ponder Stibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2492
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Fälle sortiert/ Z-Werte

Beitragvon Strohm » Do 20. Okt 2016, 10:41

Okay kurz und einfach:
Ich habe nach Fällen Sortiert. Da werden am Rand einige Fälle gestrichen, andere bleiben.
Nun möchte ich für die Fälle Z-werte berechnen. Da SD und Mw bei einigen Fällen für die Berechnung anders sind, dürfen nur bei denen diese Z-Werte stehen.
Wenn ich aber jetzt eine Variable berechne, dann werden auch die nicht gewählten Fälle mit Z-Werten versehen.
Jetzt?
Strohm
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle sortiert/ Z-Werte

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Okt 2016, 12:27

Wenn ich aber jetzt eine Variable berechne, dann werden auch die nicht gewählten Fälle mit Z-Werten versehen.

Bei "Variable berechnen" gibt es das Fenster "Falls...".
Bzw. gleich in der Syntax IF((Altersgruppen=1) & (Diagnosen=0)) neuvariable = (altvariable - "mw") / "sd" .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2492
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron