Fälle nach Datum filtern

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle nach Datum filtern

Beitragvon joannaa7 » Fr 31. Mai 2019, 17:40

Hallo!

Eine hoffentlich leicht zu beantwortenden Frage:
Ich möchte aus meinem Datenbank gerne nur die Datensätze auswählen, deren Datumsvariable innerhalb einer bestimmten Zeitspanne liegt (z.B. 01.02.17 - 03.08.18) - also alle anderen, die nicht in diesem Zeitfenster liegen, herausfiltern. Wie beschreibe ich die Filter-Variable?

Danke schonmal!
Johanna
joannaa7
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle nach Datum filtern

Beitragvon strukturmarionette » Fr 31. Mai 2019, 22:22

Hi,

meinem Datenbank

- welches Datenbankformat?

Wie beschreibe ich die Filter-Variable?

- du musst zunächst Deine SPSS-Variable(n) konkret darlegen.

Für den Fall, dass eine SPSS-Variable vom Typ Datum vorliegt derart:
\\SPSS\Daten\Fälle auswählen\Falls

- Aber zunächst: siehe oben

(Du musst dann etwas SPSS-Programmierlogik in dem SPSS-Falls-Dialogfenster codieren)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fälle nach Datum filtern

Beitragvon joannaa7 » Sa 1. Jun 2019, 08:33

Hallo!

SPSS-Datenbank (oder wie war die Frage gemeint?)
Variablen sind u.a.
* Name (name)
* Erhebungsdatum (date) - angegeben im Format dd.mm.yyyy
...
Ziel ist also, nur Datensätze mit dem Erhebungsdatum innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu analysieren.
Du musst dann etwas SPSS-Programmierlogik in dem SPSS-Falls-Dialogfenster codieren

Und genau um diese Programierlogik im Falls-Filter-Fenster geht es mir. Was muss ich eingeben (bzw. in welcher Form), um dem Programm klarzumachen, dass es einen Zeitraum herausfiltern soll?
z.B. hatte ich probiert: 01.06.2018 < date < 01.04.2019 --> dann kommt aber die Meldung: "Der Ausdruck enthielt zwei Operanden, die nicht durch einen Operator getrennt waren. Prüfen Sie den Ausdruck auf übergangene oder zusätzliche Operanden, Operatoren und runde Klammern"
Muss ich irgendeine Funktion vorschalten, damit SPSS das als Datum erkennt?
Danke schonmal!
joannaa7
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle nach Datum filtern

Beitragvon ponderstibbons » Sa 1. Jun 2019, 16:18

Du solltest Dir die Datumsfunktionen in SPSS wie DATE.DMY etc. ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fälle nach Datum filtern

Beitragvon joannaa7 » Sa 1. Jun 2019, 18:10

hat funktioniert, besten Dank!
joannaa7
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron