Fälle auswählen - etwas komplexer

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon kleinersven » Sa 18. Mai 2019, 21:29

Hallo,
ich habe drei Fragen zum Thema Fälle auswählen:
1. Ich habe eine SPSS Tabelle mit folgenden Spalten:
Reaktionszeit korrekt/inkorrekt
a 1
b 0
c 0
... ....
Wie kann ich in SPSS nur die Reaktionszeiten auswählen die in der Zeile NACH einer 0 kommen (also oben als Beispiel die Reaktionszeit c)?

2.Außerdem habe ich noch folgende Tabelle mit den Spalten:
Subjekt Trial
1 1
1 2
1 3
Ich habe also für Subjekt 1 mehrere Trials nacheinander. Nun möchte ich für Subjekt 1 nur die Trials 1-206 auswählen. Wie bekomme ich das hin?

3. Zudem habe ich die Spalte "Emotion" mit den Variablen "91" und "95". Ist es irgendwie möglich, dass man nur Zeilen auswählt die NACH zweimal "95" kommen aber selbst eine "91" in der Zeile haben?
Habe schon einiges dazu ausprobiert mit der "Falls" Bedingung unter "Fälle auswählen" aber irgendwie kam da nie etwas richtiges dabei heraus.
Danke!
kleinersven
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon ponderstibbons » So 19. Mai 2019, 15:57

Das erste ist mit LAG zu machen, beim zweiten ist nicht klar, ob Du die trials einer Person durchnummeriert hast, wenn ja, dann verstehe ich nicht worin das Umsetzungsproblem liegt, das dritte wieder mit LAG, wie bereits in Deinem anderen Thread gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon kleinersven » So 19. Mai 2019, 18:34

Hallo,
vielen Dank! Könntest du das mit dem LAG vielleicht noch kurz erkären wie da die Umsetzung ist? Bin leider noch nicht so gut mit SPSS vertraut.
Das Problem ist, dass ein Subjekt ca. 1600 Trials hat. Also ich habe eine Spalte mit 1600x 1 (für Subjekt 1) und eine Spalte mit den Trials 1-1600. Ich möchte aber für das Subjekt 1 nur Trial 1-240 auswählen. Ich habe es bereits mit der Falls Funktion versucht mit sub=1&trial=1-240 aber irgendwie hat er mit da nicht die gewünschten Fälle ausgewählt.
Liebe Grüße
kleinersven
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon ponderstibbons » So 19. Mai 2019, 19:46

Ich schlage vor, dass Du die Funktion LAG im Netz (u.a. Bei IBM SPSS) bzw . Handbuch recherchierst und wir dann hier die verbleibenden Fragen besprechen.

Wenn Du „trial = 1-240“ eingegeben haben solltest, dann bitte ich zu bedenken, dass Du es mit einer Computersyntax zu tun hast, d.h. es gibt eigentümliche Regeln und Konventionen. Hier wäre dem Programm mitzuteilen, dass trial kleiner als 241 sein soll. Zu Übungszwecken könntest Du auch anfordern, dass trial größer/gleich 1 sowie kleiner/gleich 240 sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon kleinersven » Do 23. Mai 2019, 15:40

Ehrlich gesagt habe ich mir zu LAG schon etwas im Internet durchgelesen aber es überhaupt nicht verstanden bzw. nicht verstanden wie ich es auf meine Daten anwenden kann. Ich möchte eigentlich keine neue Variable kreieren sondern nur über Zeilen hinweg Fälle auswählen um dann mit den ausgewählten Fällen Mittelwerte bilden zu können.
Meine Tabelle sieht so aus (stell dir das jetzt bitte nebeinander als Tabelle vor, habe es nur so gemacht da es hier im Forum verschoben dargestellt wird):
Subjekt
1
1
1
1

Reaktionszeit
x
x
x
x
x


Korrekt/Inkorrekt
0
1
0
1

Und ich möchte jetzt quasi einfach die Zeilen nach einer "0" (in der Korrekt/Inkorrekt Spalte) auswählen, da ich für diese Zeilen gerne den Mittelwert der Reaktionszeit ermitteln würde.
Wie ich das nun mit dem LAG Operator hinbekomme, habe ich leider nicht verstanden :/
kleinersven
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon ponderstibbons » Do 23. Mai 2019, 20:10

kleinersven hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich mir zu LAG schon etwas im Internet durchgelesen aber es überhaupt nicht verstanden bzw. nicht verstanden wie ich es auf meine Daten anwenden kann. Ich möchte eigentlich keine neue Variable kreieren sondern nur über Zeilen hinweg Fälle auswählen um dann mit den ausgewählten Fällen Mittelwerte bilden zu können.

Du hattest nirgends erwähnt, dass Du aus den ausgewählten Zeilen und dabei einer anderen Variable Mittelwerte bilden willst.

Mit Fälle Auswählen und dabei der LAG Funktion kannst Du bestimmen, dass nur Zeilen ausgewählt werden,
bei denen in der Zeile vorher in Variable „korrekt“ eine 0 stand. Im Fälle Auswählen Fenster als Bedingung eintippen sowas wie:

LAG(korrekt) = 0

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fälle auswählen - etwas komplexer

Beitragvon kleinersven » Do 23. Mai 2019, 21:21

OH vielen vielen Dank! Du hast mir sooo geholfen! Ich habe es gerade ausprobiert und kriege jetzt genau das raus, was ich schon ewig erfolglos versucht habe. Tausend dank!!!
kleinersven
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron