Faktorenverdichtung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Faktorenverdichtung

Beitragvon Rooney » So 27. Mai 2018, 19:11

Hallo ihr Lieben

ich nehme eine Analyse vor, in dem ich die Beeinflussbarkeit des Kaufverhalten durch YouTube messe.

Ich habe verschiedene Konstrukte (Expertise, Vertrauen, Glaubwürdigkeit usw.) und auch Kaufintention als Konstrukt gemessen. Da ich jetzt aber die Beeinflussung der ersteren auf die Kaufabsicht messen möchte, ist somit meine Kaufintention meine abhängige Variable. Da diese aber ein Konstrukt ist, kann ich diese 5 Items die ich da habe, nie einsetzen und SPSS erlaubt das nicht.
Wie kann ich diese 5 Items der Kaufintention zusammenfassen bzw verdichten, dass es Sinn macht und ich die Analyse fortführen kann?

Liebe grüße
Runahey
Rooney
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mai 2018, 17:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenverdichtung

Beitragvon strukturmarionette » So 27. Mai 2018, 19:23

Hi,

mit SPSS hat das nichts zu tun.

in dem ich die Beeinflussbarkeit des Kaufverhalten durch YouTube messe.

- Wie?

Ich habe verschiedene Konstrukte (Expertise, Vertrauen, Glaubwürdigkeit usw.) und auch Kaufintention als Konstrukt gemessen

- Wie?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Faktorenverdichtung

Beitragvon Rooney » So 27. Mai 2018, 19:38

Also die eigentliche Analyse mache ich nachher natürlich mit AMOS, aber ich brauche für verschiedene andere Sachen die Kaufintention als ein Wert.

Und die Konstrukte sind reflektiv gemessen und bestehen aus meist 5 oder 3 Items.
Rooney
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mai 2018, 17:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenverdichtung

Beitragvon Rooney » Sa 2. Jun 2018, 12:37

Ich weiß leider immer noch nicht wie es geht.
Hat keiner einen Ansatz für mich?
Rooney
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mai 2018, 17:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenverdichtung

Beitragvon ponderstibbons » Sa 2. Jun 2018, 13:42

Du hast leider mit keinem Worte erwähnt, woher die Items für "Kaufintention" stammen,
was sie konkret beinhalten, wie die Antwortkala aussieht.

Im übrigen wurde bereits darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine SPSS-Frage handelt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste