Empirische Verteilungsfunktion

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Empirische Verteilungsfunktion

Beitragvon guenzi2 » Do 25. Dez 2014, 16:25

Frohe Weihnachten,
ich ackere gerade das Buch "Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS" von Christine Duller durch. In Kapitel 5.4 wird die empirische Verteilungsfunktion erklärt und mit der Formel komme ich auch ganz gut klar.
Die Übungsbeispiele sind unter anderem intervallskaliert. In einem Beispiel sind die Körpergrößen von Studierenden in Intervallen mit einer Breite von 5 unterteilt (von 155 bis 195 cm). Nun sollen Übungsaufgaben gelöst werden.
Beispiele:
a) Welcher Anteil an Studierenden ist höchstens 190 cm groß?
b) Welcher Anteil an Studierenden ist größer als 158 cm?
c) Welcher Anteil an Studierenden ist größer als 173 cm, aber höchstens 186 cm groß?

Wie gesagt, die Aufgaben kann ich "per Hand" lösen. Allerdings denke ich, dass SPSS ja dafür da ist, um Handarbeit zu reduzieren. Daher meine Frage (da mir Mr. Google nicht wirklich helfen konnte):
Wie kann man solche Aufgaben in SPSS möglichst ökonomisch lösen?

Schöne Feiertage,
Günter
guenzi2
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Empirische Verteilungsfunktion

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Dez 2014, 21:24

Deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Empirische Verteilungsfunktion

Beitragvon guenzi2 » Sa 27. Dez 2014, 17:25

Hallo ponderstibbons,
Danke für deine Antwort. Ich habe aber das Problem, dass ich nicht nur die einzelnen Häufigkeiten aufgelistet brauche. Das wäre ja mit SPSS und mit Excel sehr einfach möglich.
Ich muss ja meine "Fälle" eingrenzen, nach dem Muster "Welcher Anteil an Studierenden ist größer als 173 cm, aber höchstens 186 cm groß?".
Ich hab mittlerweile das Ganze über die Fallauswahl versucht. Da bekomme ich aber lediglich die Zahl jener auf die obige Bedingung zutrifft. Allerdings muss ich dann noch selbst die prozentuelle Häufigkeit "händisch" bestimmen.
Gibt es hierfür keine Routine in SPSS?

Lg,
Günter
guenzi2
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Empirische Verteilungsfunktion

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Dez 2014, 01:28

Hi,

Ich muss ja meine "Fälle" eingrenzen, nach dem Muster "Welcher Anteil an Studierenden ist größer als 173 cm, aber höchstens 186 cm groß?".


- Wenn Du Deine Rohdaten individuell neustrukturieren und darstellen willst, ist es das einfachste, für diesen Zweck eine neue Variable zu erstellen, die Deinen Kriterien entspricht.

Und dann das tun, was PonderS bereits schrieb.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Empirische Verteilungsfunktion

Beitragvon guenzi2 » So 28. Dez 2014, 18:49

Hallo,
Danke für die Tipps. Habe mir die Variable auf drei neue Variablen umkodiert, die die Bedingungen der Übungsbeispiele erfüllen. Die anschließend berechneten Häufigkeiten erfüllen genau ihren Zweck.

Lg,
Günter
guenzi2
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Empirische Verteilungsfunktion

Beitragvon ponderstibbons » So 28. Dez 2014, 23:58

Die Häufigkeitstabelle enthält kumulierte Prozentangaben.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast