Durchschnitt von verschiedenen Fällen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Durchschnitt von verschiedenen Fällen

Beitragvon Deamonslayer9000 » Do 25. Mai 2023, 10:52

Hallo lieber Leser,

ich habe ein Problem, welches ich seit Tagen nicht gelöst bekomme. Mein Datensatz sieht vereinfacht gesagt so aus:

Ich habe Verschiedene Unternehmen (X,Y,Z) und für diese Jährlich die Aktienrendite (und noch verschiedene andere Variablen) also ungefähr so:

Name.............Jahr...........Rendite
X ................2022................ 5%
Y................ 2022................ 3%
Z ................2022 ................-3%

X ................2021................ 6%
Y ................2021 ................2%
Z................ 2021................ -4%

X ................2020................ 9%
Y ................2020 ................12%
Z ................2020................ Missing

Nun möchte ich eine Neue Datei haben, in der für jedes einzelne Unternehmen (X,Y,Z) der Durchschnitt aus den letzten drei Jahren gebildet wird, also ungefähr so:

Dabei sollen Unternehmen die irgendwo einen fehlenden Wert haben ausgeschlossen werden:

Name..........Durchschnitt_Rendite
X 6,33%
Y 5,66%
Z Ausgeschlossen

Alternativ wäre auch denkbar, dass wenn ein Unternehmen z.B. nur 2 von 3 Jahre Daten hat, dass man dann trotzdem den Durchschnitt bildet und das eine Jahr halt ignoriert (also der Durchschnitt der 2 Verfügbaren Jahre = (Jahr 1 + Jahr 2)/2. Wenn ein Unternehmen nur für ein Jahr Daten hat, wird es wie oben komplett ausgeschlossen

Kann mir dabei jemand helfen? Das wäre echt cool, weil ich seit Tagen daran verzweifle, ich bedanke mich im vorhinein bei allen!!!
Deamonslayer9000
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mai 2023, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchschnitt von verschiedenen Fällen

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Mai 2023, 11:42

Mit Daten -> Aggregieren kannst Du die Mittelwerte per Unternehmen als Variable bilden.

Mit derselben Prozedur kannst Du zählen und in eine Variable schreiben, wie viele valide Werte ein Unternehmen in dem Datensatz hat.
Mit dieser Variable kannst Du Bedingungen formulieren, welche der Durchschnittswerte wieder gelöscht werden sollen.

Mit freundlichen Grüße

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron