Durchschnitt bei gleichen Fällen berechnen lassen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Durchschnitt bei gleichen Fällen berechnen lassen

Beitragvon KingPing » Fr 13. Mai 2022, 09:46

Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und komme bei einem wichtigen Schritt in SPSS nicht weiter und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Ich habe Daten aus einer Längsschnittstudie, in der die Personen jährlich befragt wurden und daher kommen die selben Personen in diesem Datensatz auch mehrmals vor, gekennzeichnet durch eine sich nicht verändernde Nummer. Ich möchte nun für jede der Personen den Durchschnittswrt für eine bestimmte Variable über die Jahre in einer neuen Variablen angeben lassen.
Beispiel: Personn A hat 5 mal sein Gehalt angegeben, Person B 4 mal und für jede der Personen möchte ich wissen, wie hoch der Durchschnitt ist. Da es sich um knapp 30.000 Personen handelt, wäre ich händsich eine Zeit lang beschäftigt. Kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einemal im Voraus.
KingPing
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 09:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchschnitt bei gleichen Fällen berechnen lassen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Mai 2022, 10:15

Hi,

Längsschnittstudie, in der die Personen jährlich befragt

- stehen die Messwerte nebeneinander oder untereinander?
- konkrete und vollständige SPSS-Variablenbeschreibung?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Durchschnitt bei gleichen Fällen berechnen lassen

Beitragvon KingPing » Fr 13. Mai 2022, 11:29

Die Messwerte stehen untereinander. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. So sollte man es besser erkennen können. Über den Wert bei CID werden die Probanden indentifiziert und die Variable hlc0005 ist eine der Variablen von denen ich den Durchschnitt haben möchte und dient als Beispiel. da noch nicht ganz klar ist, welche Variablen sonst noch aufgenommen werden sollen aber alle potentiellen Variablen haben die selben Eigenschaften
Bild
Bild
KingPing
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 09:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchschnitt bei gleichen Fällen berechnen lassen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 13. Mai 2022, 12:54

Daten => Aggregieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Durchschnitt bei gleichen Fällen berechnen lassen

Beitragvon KingPing » Fr 13. Mai 2022, 15:10

ponderstibbons hat geschrieben:Daten => Aggregieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Vielen Dank, dass ging ja leichter als gedacht :D
KingPing
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 09:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron