Datensätze zusammenführen und Jahresvariable erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datensätze zusammenführen und Jahresvariable erstellen

Beitragvon Lendenmann » Sa 8. Dez 2018, 09:05

Guten Morgen zusammen

Nach stundenlanger Recherche melde ich mich nun an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Für meine Bachelor-Thesis schreibe ich eine Arbeit über die letzten 10 Jahren was den Konsum angeht. In meinem Fall habe ich 7 Datensätze (2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2015, 2016).

Nun möchte ich diese Datensätze zu einem Datensatz zusammenführen. Dies mache ich über Daten --> Dateien zusammenführen --> Variablen hinzufügen, oder?

Wenn ich dann alle Datensätze in meinem neuen Datensatz habe, möchte ich jeder Variable das entsprechende Jahr zuweisen. Dann würde ich eine neue Variable, mit den Werten 1,2,3,4,5,6,7 (1 für 2007, 2 für 2008 u.s.w.) erhalten. Leider finde ich weder im Google noch im Youtube Antworten auf meine Frage, wie ich den Variablen diese Werte zuweise und dann eine neue Variable erstelle.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.

Tobias
Lendenmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze zusammenführen und Jahresvariable erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 8. Dez 2018, 11:15

Nun möchte ich diese Datensätze zu einem Datensatz zusammenführen. Dies mache ich über Daten --> Dateien zusammenführen --> Variablen hinzufügen, oder?

Ja. Nein. Kann man nicht sagen. Hängt davon ab, was mit den Daten weiter geschehen soll. Und davon, ob es sich um immer dieselben Beobachtungsfälle handelt oder immer andere.

Wenn ich dann alle Datensätze in meinem neuen Datensatz habe, möchte ich jeder Variable das entsprechende Jahr zuweisen. Dann würde ich eine neue Variable, mit den Werten 1,2,3,4,5,6,7 (1 für 2007, 2 für 2008 u.s.w.) erhalten.

Was meinst Du damit? Du möchtest Variablen die den gleichen Namen haben, aber aus verschiedenen Jahren stammen, umbenennen durch Anhängen eines Codes für das Erhebungsjahr?

Wie man dabei effizient vorgeht, hängt unter anderem von der Zahl der Variablen ab. Im Bedienfenster "Dateien Zusammenfügen" gibt es die Möglichkeit, dem Programm mitzuteilen, in was man die gleichnamigen Variablen umbenennen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron