Daten liegen nicht in Urliste vor

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon vaerni » Mi 11. Mär 2020, 11:30

Hallo,

ich glaube, es ist eine ziemlich dumme Frage, aber trotzdem bringt es mich ein bisschen zum Verzweifeln. Für ein Projekt an der Uni haben wir Zuspätkommer in der Vorlesung beobachtet. Die Daten habe ich in Spss eingegeben, sie liegen aber nicht als Urliste vor, sondern wir haben den Beobachtungszeitraum in vier Zeitfenster unterteilt, denen eine Anzahl von Zuspätkommern zugeordnet ist und außerdem wie sich diese verhalten. Wir haben also nicht jeden einzelnen beobachtet, und wann er kommt und wie er sich verhält,sondern haben eben protokolliert: in Zeitfenster 1 sind so und so viele Leute zuspätgekommen. Die Daten liegen also schon in einer Häufigkeitstabelle vor. Ich möchte gerne Kreuztabellen erstellen, die darstellen, wie sich die Anzahl der Zuspätkommer und ihr Verhalten in Abhängigkeit von der vergangen Zeit ändert. Das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren, wenn man keine Urliste hat. Ist das verständlich erklärt?
Noch dazu kommt, dass wir zwar eine Menge Zuspätkommer hatten, aber eben nur sechs Vorlesungen. Ich weiß gar nicht, ob sich da irgendwas berechnen lässt.
Ich bin mir außerdem auch unsicher, was sinnvoller ist was die Fälle betrifft: eine Vorlesung als Fall und dann die Variablen: Anzahl der Zuspätkommer in Zeitfenster 1, in Zeitfenster 2 usw oder ob es sinnvoller ist, die Zeitfenster der einzelnen Vorlesungen (also dann insgesamt 24 Fälle) zu nehmen und dann die Anzahl der Zuspätkommer im jeweiligen Zeitfenster und wie diese sich verhalten haben.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem und kann mir das in SPSS für Dummies-Manier erklären? mein SPSS-Modul liegt schon wieder ein Jahr zurück und ich bin ganz schön raus...
Oder gibt es vielleicht schon einen Beitrag zum Thema? Dann verlinkt ihn mir gerne!
Schon mal vielen Dank im Voraus und ich hoffe, es hat bald jemand Zeit, mir zu helfen.
vaerni
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Mär 2020, 11:47

Ich möchte gerne Kreuztabellen erstellen, die darstellen, wie sich die Anzahl der Zuspätkommer und ihr Verhalten in Abhängigkeit von der vergangen Zeit ändert. Das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren, wenn man keine Urliste hat. Ist das verständlich erklärt?

"das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren" ist eher keine Erklärung.
Was ist unter "wie sie sich verhalten" verstehen, was wurde da konkret erhoben und erfasst?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon vaerni » Mi 11. Mär 2020, 11:56

"das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren" ist eher keine Erklärung.


Ich sehe dann keine Kreuztabelle wie ich sie haben möchte, sondern nur, welche Anzahl wie häufig vorgekommen ist.

Was ist unter "wie sie sich verhalten" verstehen, was wurde da konkret erhoben und erfasst?

Unter Verhalten wurd erfasst, wieviele Personen die hintere Tür und wieviele die vordere Tür benutzt haben, wieviele die Tür haben ins Schloss fallen lassen und wieviele Personen die Türe leise herangezogen haben und wieviele Personen andere Personen für sich haben aufstehen lassen. Es soll daran abgelesen werden, ob sie versuchen, möglichst unauffällig zu spät zu kommen oder ob sie nicht viel Wert darauf legen, nicht aufzufallen.
vaerni
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Mär 2020, 14:23

Ich sehe dann keine Kreuztabelle wie ich sie haben möchte, sondern nur, welche Anzahl wie häufig vorgekommen ist.

Sagt mir immer noch nichts. Dann rate ich eben mal:
Wenn man nur einmal das Verhalten "Türschlagen" betrachtet, dann brauchst Du 4 Spalten (Variablen) in Deinem Datenblatt:
1.) Kennung der Vorlesung (6 Ausprägungen), 2.) Zeitfenster (4 Stufen), 3.) Türschlagen (2 Stufen ja/nein), 4.) Personenzahl.
Für jede Kombination aus 1) bis 3.) gibt es eine Personenzahl, z.B, "Anzahl der Nicht-Türenschläger in Vorlesung 2, Zeitfenster 3".

Auswerten kannst Du das, indem Du in SPSS unter "Fälle gewichten" anforderst, dass mit Deiner Variable "Personenzahl" gewichtet
wird. Danach kannst Du beispielsweise "Türschlagen" mit "Zeitfenster" kreuztabellieren.

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon vaerni » Mi 11. Mär 2020, 16:29

Oh ich glaube, das könnte das Problem lösen! Also brauche ich 48 Zeilen (6 Vorlesungen mal 4 Zeitfenster mal 2 mögliche Ausprägungen)?
Was jetzt allerdings noch problematisch ist, dass ich ja jetzt auch noch andere Variablen habe (Eintritt vorn bzw hinten). Bedeutet das, dass ich dann 96 Zeilen brauche?!
Sprich pro Zeitfenster nochmal die Kombination aus Türschlagen ja / vorne ja, Türschlagen nein, vorne nein usw? Oder ist es sinnvoller einen neuen Datensatz zu erstellen?

Kann es leider erst morgen ausprobieren, weil ich heute nicht mehr in die Uni komme und kein SPSS zuhause habe.

LG und vielen Dank schon mal
vaerni
vaerni
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Mär 2020, 18:00

Für jede weitere abhängige Variable braucht Du (falls es wie die erste nur eine Variable mit 2 Ausprägungen
ist) eigentlich nur eine weitere Spalte mit den gezählten Personen, die Du dann bei der Auswertung
eben dieser weiteren Variable zur Gewichtung heranziehst. Aber noch jeweils eine weitere Spalte mit
Benennung des erfassten Verhaltens und der Ausprägungen wäre auch nicht verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Daten liegen nicht in Urliste vor

Beitragvon vaerni » Do 12. Mär 2020, 10:40

Vielen lieben Dank, das hat sehr geholfen!
vaerni
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste